Graphity: MySQL/ AND-OR SELECTs gleichzeitig

Beitrag lesen

Hallo

<entschuldigung> Ich hatte am Freitag leider keine Zeit mehr, in das Forum zu schauen. Als ich einmal schauen wollte wurde es gerade "upgedated" </entschuldigung>

<vorwarnung> Wenn ich jetzt (aus eigenem Fehler) keine Antwort bekomme, poste ich einen neuen Thread </vorwarnung>

Ich habe die Syntax ausprobiert und (natürlich ;-) ) funktioniert sie. Ich habe aber wohl einen Dankefehler gemacht. Was ich eigentlich wollte ist folgendes:

Das Ergebnis soll alle Namen enthalten, wo Urlaub != current_date ist und wo Raum != '1.Dienst' usw. Aber: Da man selten nur einen Tag Urlaub nimmt, sind mehrere Daten (Datums) in der Tabelle vorhanden (entsprechend lang ist natürlich die Liste). Mit der vorgegangenen Syntax werden auch die Namen ausgegeben, die am current_date urlaub haben, wenn sie irgendwann anders Urlaub genommen haben.
Was ich also bräuchte währe theoretisch ein select auf urlaub, das den namen zurück gibt und das datum des current_date, wenn er vorhanden ist. Dieses select muß mit der tabelle namen gejoint werden und darauf ein select wo nur die namen angezeigt werden, an denen urlaubdatum nicht current_date ist.

War das verständlich?

danke
    Graphity