André Laugks: Datenbankanbindung an HTML-Seite

Beitrag lesen

Hallo!

ich muss einen Webshop erstellen, der auf einem externen Server liegen soll(Strato). Dazu muss ich eine Access-Datenbank oder ein Excel-Sheet(da es keine relationale DB werden soll) mit der HTML-Seite verknüpfen.

Du wirst die Daten schon in eine Datenbank tuen müßen. Ausser du hast bei Strato die Möglichkeit, eine Accessdatenbank zu verwenden oder eine Exeldatei auslesen zu können, mit COM.

Diese HTML-Seite wiederum soll die Möglichkeit haben die Artikel in den Warenkorb zu legen und zur Kasse zu gehen.

Hier mußt Du eine serverseitige Script- oder Programmiersprache wie PHP, Perl, ASP, JSP, Java etc. verwenden.

Wie programmiere ich am besten so einen Warenkorb und wo merkt der Kerl sich die reingelegten Artikel?

Das wird sich in einer Session-Datei, Datenbank etc. gemerkt. Den User erkennst Du immer über seine Session-ID, die Du ihm automatisch zur Verfügung stellst.

Muss ich etwas beachten wenn ich die DB auf Strato hoste?

Ich kenne mich mit Starto nicht aus. Haben die den keine FAQ-Seiten?

Was ist die beste Möglichkeit um das alles zu verwirklichen?

Suche Dir eine Programmiersprache aus, am besten eine, die Staro unterstützt. Dann schaue mal bei Google, dort wirst Du genug finden oder kaufe Dir zu dieser Programmiersprache ein Buch, oft wird dort schon ein Online-Shop als Beispiel behandelt.

Du findest aber schon oft fertige Onlineshops bei Scriptsammlungen, die Du nur noch anpassen mußt.

Es wäre zu viel, Dir die gesamte Funktion eines Onlineshops hier zu erklären...

MfG, André Laugks