Hallo,
hab mir mal alle Postings durchgelesen, und es ist nicht das erstemal im Forum das Java und Javascript als eins angesehen werden.
Java und Javascript sind zwei völlig verschiedene Dinge. Sie heissen nur so ähnlich, weil damals als diese Scriptsprache(Javascript) von Netscape entwickelt wurde, eine Zeit lang Sun bei der Entwicklung mitwirkte.
Sun wollte diese Mitarbeit einfach unterstreichen und ließ so den von ihnen geschützten Namen Java mit einfliessen. Vorher hieß es Livescript und ganz am Anfang noch anders.
Ich habe zwar nichts davon gehört, das Javascript in irgendeiner Form abgeschaft werden soll, aber ich denke die meisten in diesem Posting verwechseln es beim IE mit Java. Es wurde die direkte Schnittstelle Aufgrund von Quärälen mit Sun rausgenommen und weil sie die eigenen Technologien auf diesem Gebiet pushen wollen.
Man kann eine JVM(ca 5MB) von Microsft runterladen, was eh kaum ein Normaluser machen wird.
Die neue Einbindung von Applets erfolgt über das Objekt-Tag welches das neue Java-Plugin von Sun anspricht.
Der Einsatz ist jedem selbst überlassen.
Wenn Javascript wirklich abgeschaft werden sollte, dann nur aufgrund von Namensänderungen, dann wird es ECMAScript heissen.
So heisst der W3C-Standard, der zumeist als Basis für die neuen Versionen von JS genommen wird und dann um spezielle Sachen erweitert oder verändert wird.
Die Zukunft wird ECMA-Script und DOM heissen, das so auch xml-Dokumente bearbeitet werden können.
Also Leute: Java ist nicht Javascript
Michael Reddel