Daniella Fischer: Variable aus selected-Formular-Feld nach php uebergeben

Beitrag lesen

Hallo, Genies dieses Forums,
ich habe auf einer Seite zwei selected Felder: eins wird zu Beginn mit Daten aus einer db gefuellt, das andere ist zu Beginn disabled.
(selected Feld 1: Bundeslaender, selected Feld 2: Orte in den Laendern).
Ich moechte im ersten Feld eine Auswahl treffen (Bundesland), beim Verlassen des Feldes mir das ausgewaehlte Bundesland merken, in die Datenbank gehen, die zugehoerigen Orte raussuchen, die Seite erneut einblenden, im 1. selected Feld natuerlich wieder mein Bundesland sehen, das 2. select-Feld mit den Ergebnissen der Datenbank gefuellt und nicht mehr disabled haben.
Problem ist: wenn ich das 1. Feld verlasse (mit <select name="bundesland" size="1" onchange="javascript: window.location.href='meinskript.php3?bundesland=<? echo $bundesland ?>'"> krieg ich einen leeren String vom Bundesland und einfach das gewaehlte Bundesland nicht raus. Wenn ich andere Formularfelder dieser Seite ausfuelle und den absenden-button druecke, kann ich alles herrlich auslesen und in die Datenbank schreiben. Aber mit onchange/onblur einen gewaehlten Selected-Parameter an das gleiche Skript uebergeben ...
Rettet mich ...

Gruesse
Daniella