ich wär irgendwie dran interressiert einen Chat zu programmieren, ich hab aber leider keine Ahnung wie ein Chat funktioniert. Ich erwart jetzt natürlich nicht, daß mir jemand den Quellcode rausrückt =) ,ich wollt eigentlich nur wissen, wie der Aufbau eines Chats is, zB wie das mit der Verbindung funktioniert, daß jeder mit jedem verbunden ist, also ich wills jetzt nur allgemein wissen.
Also, einen Perl Chat gibt's von Randal Schwartz unter http://www.stonehenge.com/merlyn/ Wo genau auf seiner Seite kann ich dir nicht sagen. Es ist einer der WebTechniques Artikel.
Wichtiger jedoch, als der Quelltext ist: Einen Chat zu programmieren ist vermutlich, gerade wenn du nicht weisst wie ein solches Protokoll funktioniert, eine relativ schwierige Übung.
Besonders dann, wenn du ihn als CGI schreiben willst. Dann ist nämlich eine reine Perl Lösung ziemlich unmöglich - zumindest wenn man nicht das expire meta tag benutzt.
Wenn du allerdings ein eigenständiges Chat Programm schreiben willst, das nie einen Browser (und demnach kein CGI) sieht, so wirst du mit Sicherheit eine Menge Hilfe von den verschiedensten CPAN Modulen bekommen. Suche mal auf search.cpan.org nach "IRC" oder vielleicht auch "chat".
MfG
Steffen