Hallo!
Nur mal so rein theoretisch:
Kann ich irgendwie Excel Dateien(.xls!) aus einer MySQL DB exportieren? Also aus einer Internet-Anwendung, die mit Apache/Unix läuft. Man kann je rel. einfach Daten per PHP direkt als CSV exportieren, oder "von Hand" so eine Datei erstellen. Genau so ist es ja möglich eine html Datei zu verwenden.
Ist es möglich xls Datein ohen die ganze M$ Umgebung zu generieren, oder ist es auf der anderen Seite möglich Daten aus einer xls Datei einzulesen und in der DB zu speichern? Ich weiß, mit aus Excel exportierter CSV alles kein Problem, nur diese ganze IMPORT-EXPORT Sachen sind für die meisten DAUs ein Problem, und leider ist Excel nunmal _der_ Standard in fast allen Unternehmen.
Was gibt es da für Möglichkeiten?
Oder auf der anderen Seite, was gibt es für Möglichkeiten, wenn ich z.B. in php einen Report erstellt habe, und den dann als html zum Download anbieten will, gibt es da andere Möglichkeiten, als ein Script zu schreiben, welches zu Fuß den Report nochmal in html Code in eine Datei schreibt? Die Datei ist ja im Prinzip schon vorhanden, halt nur dynamisch, wie macht man sowas am besten?
Grüsse
Andreas