Klaus Mock: Import/Export von Excel Dateien über PHP möglich?

Beitrag lesen

Hallo,

Klar wäre es besser wenn man das von Benutzern verlangen könnte, aber wenn man das mal aus der Sicht eines größeren Unternehmens sieht ist es IMHO teurer alle Anwender für bestimmt Anwendungen oder Bereiche zu schulen, als direkt eine Lösung zu schaffen, ...

Was irgendwann auch dazu führen könnte, daß zweiteres teurer ist als ersteres;-)
Abgesehen davon sollte jedes Unternehmen, allein schon aus Eigeninteresse, ein gewisses Grundmaß an Kenntnissen voraussetzen bzw. die Erlenung derselben gewährleisten...

die die Anwendeer mit ihren vorhandenen Office und Internet Kenntnissen bewältigen können!

... weil ein Unternehmen aus sehr unterschiedlichen Gründen Mitarbeiter beschäftigt, wobei EDV-Kenntnisse IMHO nur eine untergeordnete Rolle spielen sollten.

Du kannst einfach 'vorhandene Kenntnisse' nicht so eindeutig qualifizieren, daß es möglich ist, es jedem recht zu machen.
Dafür gibt es allein schon zu viele Systeme und Programme für jede Aufgabe.

Ich finde auch dass sich gute Software gerade dadurch auszeichent, dass sie besonders leicht zu bedienen ist, also intuitiv, und mit vorhandene Anwendungen ohne Probleme "komuniziern" kann.

Das bestreite ich ja nicht, aber irgendwo ist dann auch ein Punkt, wo es ohne Mitarbeiterkenntnisse nicht mehr geht.

Was mich so gestört hat am Posting von fastix, daß er meinte, es sei _grundsätzlich_ falsch, von einem Mitarbeiter zu verlangen, zu lernen, wie etwas geht.
Etwas Lernbereitschaft kann ich wohl von jedem erwarten, und den Umgang mit einer Software zu erlernen beddeutet noch lange nicht, daß jeder ein abgeschlossenes Informatikstudium machen muß.

Grüße
  Klaus