Sven Rautenberg: Import/Export von Excel Dateien über PHP möglich?

Beitrag lesen

Moin!!!

auch DAUs müssen lernen können.

Ich halte diese Einstellung für grundsätzlich falsch. Ein Benutzer will etwas benutzen und nicht jedesmal vorher ein Semester studieren. Insofern sollten wir ihm gute - und das bedeutet einfache - Lösungen anbieten, die ihn nicht vor das nächste Problem stellen.

Kennst du den Importdialog von Excel? Wenn ja, dann weißt du, daß der wirklich simpel zu verstehen ist. Manchmal muß man sich eben mit ein paar grundsätzlichen Dingen vertraut machen. Und genau das meinte ich: Man kann den Benutzer nicht vor allen Dingen schützen. Schließlich benutzt er einen Computer - manche Dinge erfordern etwas mehr Verständnis für die Materie als nur "klicken". Wer Excel benutzt, sollte sich mit Excel auskennen, um das Programm überhaupt sinnvoll benutzen zu können. Und jetzt geht das Kennenlernen halt bis zum Importdialog.

Ansonsten hast du natürlich recht: Software sollte, was Bedienungsaspekte angeht, so komfortabel wie möglich sein. Aber manche Dinge erfordern eben etwas Fachwissen, um das man nicht herumkommt.

- Sven Rautenberg