Andreas: Status(gelesen?) von messages an mehrere user speichern

Beitrag lesen

Hallo!
Hätte da nochmal ein konzeptionelles Problem:
Ich hab das jetzt wunderbar(naja, für netscape noch nicht wirklich gut) mit private messanges geschafft, und zwar speichere ich die immer in der DB wie folgt:

Tabelle: "pm"

+----+-----+----+---------+---------+--------+------+
| ID | von | an | subject | message | status | time |
| 1  |...  |... |...      |...      |...     |...   |
| 2  |...  |... |...      |...      |...     |...   |

So, das klappt prima bei den messages, die ich von einem User zu einem anderen schicke, im status schreibe ich standardmäßig "neu", und prüfe dann bei jedem user immer, ob es neue Datensätze für Ihn gibt. Nach dem lesen setze ich status = "gelesen".
So weit so gut. Nur würde ich auch gerne vom Admin aus messages an ALLE user senden, aber wenn ich sowas einfach in der Tabelle ablege, sieht zwar der erste, dass er eine neue Nachricht hat, aber sobald der sie liest wird sie als "gelesen" markiert und alle anderen haben bemerken das nicht mehr. Auch wenn ich das anders abfrage, dass die Nachricht z.B. nicht als "gelesen" markiert wird, habe ich auf der anderen Seite das Problem, dass die Nachricht bei jedem für immer als "neu" stehen bleibt. Das kann man auch mit der einen Tabelle nicht umgehen.
Hat das Sinn für jeden neuen User immer eine eigene Tabelle zu erstellen? Wird dann nur irgendwann sehr unübersichtlich befürchte ich! Ich wieß dass man das so pauschal nicht unbedingtr sagen kann, da Ihr ja auch den Rest nicht so kennt, kann man denn hier allgemein zu einer Vorgehensweise raten? Also die Usrdaten sind auch nicht sehr umfangreich, ca. 15 Spalten. Auch das Datenvolumen wird in absehbarer Zeit sehr überschaubar bleiben, ausgehend von 1.000-10.000 Auktionen pro Jahr, mit im Schnitt 10 Bietern.
Nur die Komunikation muß funktionieren!

Was würdet Ihe empfehlen?
Grüsse
  Andreas