Andreas: V I E L E N - D A N K !

Beitrag lesen

Hallo!

Vielen, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Hat mir sehr geholfen und werde versuchen dass so gut wie möglich auf die gesamte DB anzuwenden!
Also werde ich in meine Db eine neue Tabelle einfügen mit drei Spalten, message_ID, leser_ID und status.
Wenn ich das so mache kann ich ja auch hervorragend vorher auswählen, z.B. an ausgewählte Leser schicken, und dann werden halt hier die entsprechenden Einträge gemacht, auch die Auswertung auf der anderen Seite, wirklich super!!!
Und im Prinzip ist das ja schon eine m*n Beziehung, da es ja nicht nur mehrere Leser gibt, sondern auch mehrere Messages, nur wird meist eine Message an mehrer User geschickt.
Nur eine kurze Frage, muß ich in mysql dann die beiden Spalten als Primärschlüssel deklarieren? Was ich noch nicht ganz verstehe, was mir der Primärschlüssel _praktisch_ bringt, für die Theorie und die Entwicklung der Datenbank sicher sinnvoll, aber in der Praxis, z.B. bei JOINS suche ich mir doch eh die Spalten aus, über die die Tabellen "verbunden" werden sollen, jedenfalls soweit ich das weiß! Und bei einzelnen Tabellen-Abfragen ist das eh irrelevant.
Warum macht man das denn dann in der Praxis?

Vielen Dank nochmal!

mfg
  Andreas