Hallo!
Netscape spielt hier nun wirklich keine Rolle, da es sich nicht um browserspezifische Anforderungen handelt.
Ja, das selbst nicht, war auf einen alten Thread von mir bezogen, da wo ich nach Lösungen für ein möglichst aktuelles messaging-Fenster gesucht habe, im IE kein Problem, aber im NN hebe ich nur unbefriedeigende Lösungen gefunden, da sich jedesmal der Frame kpl. neu aufbaut, was IMHO sehr nervig ist, im IE bekommt man das nicht mit!
Tabelle 1:
Message-Nummer
Subject
Body
Sendedatum
Anzahl User
Absender
usw. (spezielle Kategorisierung)
Wozu denn Anzahl der User? Könnte ich doch ggfs auch aus Tabelle 2 abfragen?!
Tabelle 2:
Message-Nummer
Empfaemger
Status
Lesedatum
Was würdet Ihr mir raten, wie ich ein Datum am besten in mySQL(mit php) abspeichere? Also ich kenne da genug Varianten, aber irgendwie finde ich das alles nicht richtig optimal. Zum einen der Timestamp, den kann ich ohne Probleme in php auslesen, nur wird der bei jeder Änderung geändert, so dass das z.B. für Absendedatum nicht in Frage kommt. Jetzt gibt es ja die Varienten DATE, DATETIME, und TIME. Gibt es hier eine Möglichkeit, z.B. automatisch in einem der Felder die aktuelle Zeit als Voreinstellung einzustellen, wenn ein neuer Datensatz angelegt wird? Soweit ich weiß kann man in PHP einfach now() bei inserts scheiben, mich interessiert nur, ob man sowas wie einen Timestamp nützen kann, der sich aber hinterher nicht mehr verändert, ohne das man das mit einträgt.
Oder wie ist das überhaupt mit den formatierten Zeit-Feldern, was bringen die denn für Vorteile, als wenn man einfach ein varchar Feld nimmt, und die Zeit so aus php einträgt?
Und die letzte Frage, was nehme ich da am besten(wie formatiert), wenn ich den Zeitpunkt in der Tabelle in php zur Berechnung einer Zeitdifferenz oder ähnliches verwenden will, z.B. mit date()?
Grüsse
Andreas