Du hast mich teilueberzeugt. Will sagen dass ich das Risiko jetzt hoeher einschaetze als in meiner Ausgangsantwort, aber im Vergleich zu den meisten anderen Risiken (diverse email-Viren, verschiedene IM-bugs, undichte Verbindungen beim Online-Banking) halte ich es nach wie vor gering.
Folgendes Szenario ist durchaus vorstellbar:
Ein Forum mit interessanten Themen, die auch "dumme User" anziehen. Etliche User geben die Links auf ihre Homepage mit an. Ein User hat eine Homepage auf dem eigenen Server, mit einem dynamischen Nameservice hat er sogar eine Text-URL statt nur eine IP, und dummerweise hat dieser User von Servern einfach keine Ahnung. Und dummerweise (die Zweite!) hat dieser Server sich einen Internet-Wurm eingefangen, der beim unachtsamen Besucher (völlig unabsichtlich, was den User angeht) eine Sicherheitslücke ausnutzt.
Unwahrscheinlich? Absolut nicht!
Mir sind in meiner Computer-Laufbahn nicht mehr als 5 Computerviren real über die Festplatte gelaufen - keiner wurde unabsichtlich aktiv, weil ich aufpasse. Ich würde also mein Risiko als "gering" einschätzen, wie ich das Risiko, einen Virus zu bekommen, für Privatmenschen generell als eher gering einschätzen würde. Trotzdem bin ich unlängst wie oben beschrieben auf einen Server gestoßen, welcher ein Popup-Fenster mit einer "readme.eml" öffnete. Den Wurmnamen habe ich vergessen, aber da ich mit Opera surfe, war es mir auch egal.
Trotzdem ein Beispiel, wie sich unbescholtene, aber auch unbeholfene User dumme Sachen einfangen können, wenn sie den falschen Browser mit den falschen Links füttern.
Und gerade in diesem Forum hier ist es recht einfach, unter falschem Namen böse URLs zu posten. Die werden zwar recht schnell durch Warnmeldungen aufmerksamer Fachkundiger lahmgelegt (möglicherweise sogar gelöscht), aber Schaden kann man immer anrichten, zumindest bei ein paar Dummen, die zuerst klicken - und auch bei den Schlauen, die mit dem falschen Browser surfen. Der Internet Explorer ist ja nicht unverbreitet.
- Sven Rautenberg
PS: Ich weise ausdrücklich darauf hin, daß das Posten von gefährlichen URLs in diesem Forum nicht geduldet wird und auch strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen kann, wie die Betreiber des Forums sicher gerne bestätigen werden. :)