W. Pichler: Bisschen lästig

Beitrag lesen

Was hat das jetzt mit dem IE zu tun? Ich weiss ja nicht wo Du Deine Online-Banking Daten speicherst, also ich habe meine nicht auf meinem PC. Was soll da also mit dem IE ausgelesen werden? Die Daten sind bei der Bank, ob sie da sicherer sind oder ob nicht vielleicht jemand sie abfaengt waehrend sie unterwegs sind, das ist das Sicherheitsthema was mich interessiert.

Tut mir leid, wenn ich das so sagen muß. Aber DEINE Phantasie würde für effizientes Ausshnüffeln nicht ausreichen. Das heißt aber noch lange nicht, dass es nicht genügend Leute mit aureichender Phantasie (und ausreichenden Kenntnissen) gibt, die das auch versuchen umzusetzen.
Wir gingen davon aus, dass Guniniski ein neues Sicherheitsloch im IE entdeckte, mit dem man beliebige Programme auf dem Client ausführen und lokale files auslesen kann. Das aber rief bei dir nur die übliche "Langeweile" hervor. (Ich wette, dass du IE verwendest!) Wenn du vielleicht keine sicherheitsrelevanten Daten auf deiner Festplatte speicherst, ist das gut so, heisst aber nicht, dass das generell so gemacht wird.
Wie man an den Virenlöchern von Outlook Express sieht, sind Löcher nur eine Frage der Zeit, bis sie ausgenutzt werden.
Nur wegen deines mangelnden Vorstellungsvermögens aber kann das Sicherheitsthema nicht eingeschränkt werden. Der IE ist eine der Hauptbühnen, auch wenn es den IE-Usern nicht gefällt.

Ciao

Wolfgang Pichler