Andreas: Frage zu Templates

Beitrag lesen

Hallo!

Grundsätzlich glaube ich zwar zu wissen, was man mit Templates meint, also irgendeine Art von Vorlage, die in mehrere Dateien eingefügt wird, so das bei eventuellen Änderungen  immer nur die Vorlage geändert werden muß. Jetzt habe ich die Frage, ob das spezielle Dateien bzw. eine speziele Art der Einbindung ist, oder ob es einfach z.B. per include eingebundene Dateien sind, die z.B. eine Navigationsleiste enhalten, die auf jeder Seite mit <? include "nav.inc" ?> an entsprechender Stelle eingebunden wird.
2. Möglichkeit die mir einfiele wäre es Einstellungen für die Seite aus einer Include Datei oder direkt aus der DB einzubinden, die an entsprechender Stelle in den html-Code eingesetzt werden. Wobei diese Möglichkeit glaub ich nicht sehr gut ist, vor allem solche Daten aus der DB zu holen.
3. Möglichkeit mit allseits bekanntem CSS, Klassen... was ja speziell für das Design vorgesehen ist.

Jetzt frage ich mich ob das auch dasselbe ist, wenn man über Templates spricht, oder ob es da noch andere bessere Möglichkeiten gibt, auf mehreren Seiten gleich bleibende Elemente zentral einstellen zu können. Was meint Ihr immer genau, wenn Ihr über Templates sprecht?

Grüsse
  Andreas