Hi Robert,
eine Frage... nach der Neuinstallation meines Rechners bzw. der
Software
welcher?
kann ich auf eine passwortgeschützte Webseite nicht zugreifen...
Was genau verstehst Du unter "passwortgeschützt"?
Darf ich davon ausgehen, daß Du "Server Authentication" meinst (also
den Mechanismus, der diese PopUp-Box im Browser verwendet) und nicht
ein HTML-Formular mit einer proprietären Login-Lösung?
Ist das Deine Website?
Hast Du Zugriff auf deren Protokolldateien?
Hast Du einen URL anzubieten?
Welche Software läuft auf diesem Server?
Wieviel weißt Du sonst noch über sie?
das Passwort scheint falsch zu sein.
Woraus schließt Du das?
Es gibt auch andere Möglichkeiten, die Du als Browser-Benutzer davon
nicht unterscheiden kannst (und auch gar nicht unterscheiden können
sollst).
Das Passwort wurde nicht geändert
Woher weißt Du das? Bist Du selbst der Administrator?
und auch der Zugriff von anderen Rechnern funktioniert ohne
Probleme!
Du bist sicher, daß keine IP-basierte Zugangskontrolle vorliegt, welche
Deinen PC anders als andere Clients behandelt?
Ich benutze den IE5.5. unter WIN98SE.
Die Browser-Sicherheitseinstellungen habe ich wieder auf Standard
gestellt..keine Wirkung!
Wenn wir hier über Server Authentication reden, dann besteht auch
kein Zusammenhang zwischen diesen Sicherheitseinstellungen und einem
Login-Vorgang.
Was ist nun bitte schön los...wo kann der/mein Fehler liegen!
Um dazu etwas zu sagen, hast Du viel zu wenige Informationen geliefert.
Allerdings neige auch ich dazu, einen Eingabefehler für die wahrschein-
lichste Lösung zu halten. Verwendest Du den Passwort-Manager Deines
Browsers, der sich ein früher einmal gültiges Kennwort gemerkt hat?
Der wäre nach der Neu-Installation natürlich leer, und vielleicht er-
innerst Du Dich an das Kennwort nicht mehr richtig.
Die wichtigste Information, die ich gerne sehen würde, ist der Inhalt
des Server-Logs der betreffenden Site (im Falle von Apache die Datei
"error_log"). Diese würde beispielsweise die Information enthalten, ob
Dein Passwort falsch ist oder beim Versuch, dieses zu prüfen, ein
Fehler aufgetreten ist - im Browser kannst Du beides nicht unterscheiden.
Ein Konfigurationsfehler auf dem Server ist m. E. der zweite Kandidat
für das Problem.
Eine Änderung des Kennworts bzw. der sonstigen Randbedingungen für eine
erfolgreiche Anmeldung wäre natürlich auch denkbar.
Viele Grüße
Michael