Sven Rautenberg: Windows oder Mac ?

Beitrag lesen

hi, wollte mal wissen, wer von euch einen mac und wer einen pc nutzt um websiten zu schreiben.

Du beschwörst einen Systemkrieg-Thread herauf. Aber um deiner Statistik einen Gefallen zu tun: Ich arbeite mit PC. Auch deshalb, weil es für PC etliche Freeware-HTML-Editoren gibt, wie z.B. Phase 5. Für Mac habe ich mal für eine Kollegin gesucht, aber nichts dergleichen gefunden. Scheint so, als müßte man dort für Editoren immer gleich Geld auf den Tisch legen.

mit welchem system geht dies besser ? mac ist schließlich wunderbar für grafikbearbeitung geeignet.

Das der Mac mal für Grafikbearbeitung besser geeignet WAR (dieses Gerücht kommt vermutlich aus der Zeit, als PCs noch mit DOS und Windows 3.1 ausgerüstet wurden), muß ja nicht bedeuten, daß es heute noch so ist. Ich denke, die Eignung als Grafikbearbeitungssystem hängt vornehmlich von den verfügbaren Programmen ab. Und da es Photoshop für beide Plattformen gibt, ist der Unterschied gering.

Außerdem reden wir hier vom Internet. Da muß man in der Regel weniger Grafikbearbeitung machen, und wenn, dann nur mit geringen Auflösungen, die auf jeden Bildschirm passen, und sowas schafft so ziemlich jedes System.

Vermutlich werden sich auch eine ganze Reihe von Linux-Systemen finden, welche für Webseiten-Erstellung genutzt werden. Das muß garnicht mal unbedingt mit GIMP für die grafische Umsetzung geschehen, HTML & Co. schreiben sich mit Texteditoren so ziemlich auf jedem System. :)

- Sven Rautenberg