Gerhard: Problemem mit MIME Typ application/pdf

Hallo,
ich möchte in perl Skript schreiben, dass eine pdf Datei auf dem Server öffnet und dann ausgibt.
mit Netscape klappt das ganze auch wunderbar, aber der Microsoft Explorer gibtr folgende Fehler meldung:
"Beim VErsuch dieses Dokument zu verwenden, ist ein Fehler aufgetreten."

Der betreffende Code im Skript sieht folgednermaßen aus:

print "Content-type: application/pdf\n\n";

open (PDF, "<$datei");
 while (<PDF>) {print $_;}
close PDF;

Was kann das Problem sein? Wenn ich die Datei mit NEtscape speichere und dann mit dem Explorer öffne ist auch alles ok..?

1. Hi,

"Beim VErsuch dieses Dokument zu verwenden, ist ein Fehler aufgetreten."

mehr und mehr glaube ich, es ist eine Schutzfunktion von Microsoft, niemals aussagekräftige Fehlermeldungen zu liefern. Vielleicht haben sie sich ja geirrt, und der Fehler liegt an was ganz anderem, da ist es doch besser, einfach "es funzt net" zu sagen... :-/

print "Content-type: application/pdf\n\n";

Überprüf mal, wie die Einstellungen in Deinem IE (findest Du im Explorer: Ansicht > Optionen > Dateitypen (o.ä., je nach Windows-Version)) dazu sind. Vergleiche mit den Einstellungen in Netscape (Edit > Preferences > Navigator > Applications).

open (PDF, "<$datei");

open(PDF, $datei) or die "Kann $datei nicht oeffnen: $!";

while (<PDF>) {print $_;}

print while (<PDF>); # ;-)

close PDF;

close(PDF);

Siehe auch perldoc perlstyle :-)

Cheatah

1. Hi!

open(PDF, $datei) or die "Kann $datei nicht oeffnen: $!";

binmode(PDF); binmode(STDOUT);   # fuer den Fall, dass das mal auf Windows oder
                                       # einem aehnlich alterteumlichen System laeuft ;-)

print while (<PDF>); # ;-)

So long