popup mit relativer position
nexus6
- javascript
hallo!
ich möchte gerne durch einen link in einem popup-fenster ein weiteres fenster öffnen, welches sich dann z.B. rechts neben dem 1. fesnter plaziert. solange das 1. fenster nicht verschoben wird ist dies kein problem. wird das 1. fenster vorher verschoben öffnet sich das 2. fesnter natürlich nicht direkt rechts daneben, da ich nur absolute x/y werte zur positionierung eingegeben habe.
gibt es eine möglichkeit dieses fenster relativ zum 1. fenster zu positionieren?
Moin!
gibt es eine möglichkeit dieses fenster relativ zum 1. fenster zu positionieren?
Du solltest dir mal die Eigenschaften des window-Objektes genauer ansehen. Ein Fenster weiß, wo auf dem Bildschirm es sich befindet. Der Rest ist nur ein wenig Rechnerei.
</selfhtml/javascript/objekte/window.htm>
- Sven Rautenberg
Moin!
Nochmal kurz Moin!
Du solltest dir mal die Eigenschaften des window-Objektes genauer ansehen. Ein Fenster weiß, wo auf dem Bildschirm es sich befindet. Der Rest ist nur ein wenig Rechnerei.
</selfhtml/javascript/objekte/window.htm>
Kommando zurück! Angucken der window-Eigenschaften ist zwar gut, aber da gibts doch keine Eigenschaft, die die Position auf dem Bildschirm feststellt (PageXOffset etc. stellen die Scrollposition der Seite fest - das kommt davon, wenn man nur Überschriften liest - es ist irgendwie noch zu früh für mich...).
- Sven Rautenberg
danke für den guten willen :-)
Moin!
danke für den guten willen :-)
Tja, irgendwie hab ich wohl heute vergessen, mein Gehirn einzuschalten, oder der Finger auf dem "Absenden"-Knopf zittert.
Egal: Eine Möglichkeit gibts noch!
Wenn du das alte Fenster positionierst, bevor oder nachdem du das neue öffnest, dann ist doch im Prinzip auch alles in Ordnung. :) Die ursprüngliche Position sollte dir ja bekannt sein, und an der orientierst du dich.
Bestehende Fenster werden durch window.moveTo() an eine bestimmte Stelle bewegt und durch window.resizeTo() auf eine bestimmte Größe eingestellt. Damit kriegst du den Ausgangszustand des alten Fensters wieder hin.
Wenn du das mit den Fenstern insgesamt nicht übertreibst, dann wird diese obige Aktion nicht wirklich übel genommen. Ein neues Fenster organisiert den Bildschirm optisch ohnehin komplett neu - ein wenig Ordnung gleich automatisch reinzubringen ist dann auch nicht weiter schlimm.
- Sven Rautenberg
thx!
so werde ich's machen