Rol: (tech.+jur.) Fragen zu Suchalgorithmus

Beitrag lesen

Hi,

ich habe eine Suchfunktion auf einer Website. Diese durchsucht eigens dafür angelegte „Beschreibungsfelder“ in einer Produktdatenbank und gibt die Treffer aus.
Die eingegebenen Suchbegriffe schreibe ich in ein Logfile um zu sehen, was die Leute so alles suchen und um so das Angebot (der Website) gezielt erweitern zu können.
Beim anschauen des Logfiles fällt mir auf, dass viele Suchbegriffe „haarscharf“ an den offensichtlich gewünschten Ergebnissen vorbei gehen, manchmal nur durch Tippfehler.

Deshalb nun folgende Fragen:
1. Wie könnte man einen Suchalgorithmus etwas mehr „fuzzy“ machen, so dass er z.B. auch (in Grenzen) mit Tippfehlern zurecht kommt. Ich habe darüber vor einiger Zeit mal was gelesen, finde es aber nicht mehr.

2. Etwas mehr „juristisch“: Jemand sucht nach einem Produkt der Firma X. Die Produkte dieser Firma kann ich aber nicht anbieten (verkaufen nur an handverlesene Händler), ich weiß aber genau, dass sehr ähnliche Produkte der Firma Y vielen der suchenden eine wirkliche Alternative wären.
Kann ich meinen Suchalgorithmus so stricken, dass er nach deutlichen Hinweis auf das Nichtvorhandensein der Firma X die Firma Y anbietet?
Im „offline“ Handel würde man das von einem gutem Verkäufer sogar erwarten. Wenn ich den Gebrauchtwagenhändler nach einen Lamborghini frage und er hat keinen, bietet der mir doch sicher einen der Ferraris an.
Andererseits ist die Angabe von fremden Marken z.B. in den Metas ja auch verboten...

Wie sind Euere Meinungen ?

Gruß
Rol
http://www.reiterlein.de/