Tabellen in Tabllen ausrichten
Alexander
- html
Servus,
ich arbeite an einer Seite, die wie folgt aufgebaut ist:
Das Grundgerüst bildet eine Tabelle mit Navi- und Inhaltsteil.
In diesem Inhaltsteil ist eine weitere Tabelle, in der der eigentliche Text steht. Diese doch recht komplizierte Verschachtelung wurde deshalb von den Erstellen gewählt, da im Grundgerüst bereits Hintergründe (diese bilden u.a. den Tabllenrahmen) eingebaut sind und man so trotzdem die Möglichkeit hat, auf einigen Seiten im Inhalttsteil einen weiteren Hintergrund einbauen zu können (hier dnn als "richtige" Grafik).
Mein Problem nun: Unter dieser zweiten Inhaltstabelle soll nun eine weitere Tabellen mit weiterem Inhalt kommen, die immer unten positioniert sein soll (d.h. am bottom der Grundgerüsts-Inhalt-Zelle). Das Probelm ist, da einige Seiten sehr kurz sind (= wenig Inhalt) und die Spalte mit der Navigation länger/größer ist als die Inhaltstabelle, ist diese Tabelle nicht immer ganz unten (was sie bei längerem Inhalt ja automatisch ist). Gibt es eine Möglichkeit, die erste Inhaltstabelle oben und die zweite Inhalttabelle unten in einer Grundgerüst-Zelle zu positionieren?
Doofer und wahrscheinlich unverstädnlicher Text, ich weiß. Ich weiß aber nicht, wie ich es besser erklären soll...
Das ganze hat den Hintergrund, daß ich zu faul bin, die komplette Seite neu zu programmieren.
Viele Grüße
Alex :|
Ach ja, ich kann ja mal ein einfaches Bsp. bringen:
<table>
<tr>
<td>Navigantion</td>
<!--Hier kommen die Inhaltstabellen hin-->
<td>
<!--Diese Tablle soll "top" ausgerichtet sein"-->
<table>
<tr>
<td>Erste Inhaltstabelle</td>
</tr>
</table>
<!--Diese Tablle soll "bottom" ausgerichtet sein"-->
<table>
<tr>
<td>Zweite Inhaltstabelle</td>
</tr>
</table>
</td>
</tr>
</table>
Wenn jetzt die Navigation sehr lang ist, und die erste Inhaltstabelle sehr kurz, ist die zweite nicht mehr unten. Sonst ist sie es ja automatiosch, da sie durch die erste Inhaltstabelle nach unten "gedrückt wird".
Wie schaffe ich es, daß die zweite Inhaltstabelle immer unten ist. Misch beschleicht das Gefühlt, daß dies net funzt, oder?!?
Grüße
Alex :>
Ach ja, ich kann ja mal ein einfaches Bsp. bringen:
Eine sehr kluge Idee :)
<table>
<tr>
<td>Navigantion</td>
Ersetze durch <td rowspan=2>Navigation</td>
<!--Hier kommen die Inhaltstabellen hin-->
<td>
<!--Diese Tablle soll "top" ausgerichtet sein"-->
<table>
<tr>
<td>Erste Inhaltstabelle</td>
</tr>
</table>
</td></tr><tr><td valign=bottom>
<!--Diese Tablle soll "bottom" ausgerichtet sein"-->
<table>
<tr>
<td>Zweite Inhaltstabelle</td>
</tr>
</table>
</td>
</tr>
</table>
Ich hoffe, das passt. Es könnte aber unter Umständen schwer zu kontrollieren sein.
Gruß,
soenk.e
Hi Alex!
Sollte so funktionieren.
<table>
<tr><td rowspan="2">Navigation</td>
<td valign="top">
<table><tr><td> - Tabelle top - </td></tr></table>
</td></tr>
<tr>
<td valign="bottom">
<table><tr><td> - Tabelle bottom - </td></tr></table>