Thomas Schmieder: MySQL: Workaround für NEXT und PREVIOUS gesucht

Beitrag lesen

Hallo Sven,

Ähm, hattest du nicht irgendwann mal Performancebedenken angemeldet, weil 1,5 Mio Datensätze zu erwarten wären? Mit _dieser_ SQL-Abfrage killst du die Datenbank ganz sicher, weil die Datenbank komplett gelesen werden muß, um concat auszuführen, und keinerlei Indices genutzt werden können. Ich würde mal sagen: Ganz üble Sache.

Da bin ich mir noch nicht sicher. Es liegt ein Index auf dem Feld Name und einer auf ID. Außerdem einer auf Name+ID. Kommt also darauf an, wie intelligent MySQL ist.

Und im übrigen muß ich dir ganz offen sagen: Wir kaspern hier jetzt schon einen ganzen Tag rum,

ich habe das nicht als gekasper empfunden, sondern einige wichtige Dinge dabei herausgefunden

»»aber du zeigst dich erstaunlich beratungsresistent gegenüber meinem Vorschlag, _nicht_ auf ID-Basis zu blättern, sondern auf Basis einer außen mitgeführten Variablen.

Was soll ich denn mit der von außen mitgeführten Variablen anfangen? Die gibt mir doch keinerlei Zugriff auf den Datensatz. Nach erfolgter (Einzel)anzeige des Satzwechsels ist diese Variable  hinfällig, weil das Resultset mit dem Ende des Scriptes stirbt. Es lohnt deshalb auch nicht, beliebig große Resultsets zu erzeugen, es sei denn, ich generiere daraus eine Liste, die auf dem Client angezeigt wird. Dann müsste ich aber auf dem Client JavaScript anwenden, um die betroffenen Felder des geänderten Datensatzes auch in der Liste zu aktualisieren. Dort werden natürlich nur die wichtigsten Felder.

Entweder habe ich da was ganz furchtbar falsch verstanden oder Du mich nicht. Ich habe Dir schon zugelesen und auch immer wieder über Deinen Vorschlag nachgedacht. Es ist mir nämlich ziemlich egal, von WEM die beste Lösung stammt, Hauptsache es wird die beste!

»»Dabei hast du meinen Vorschlag, trotzdem ich ihn wiederholt angebracht habe, ohne Begründung immer wieder ignoriert und nach anderen Lösungen gesucht.

Michael hatte darauf ja schon erwidert. Was soll ich das wiederholen?

»»Da hab' ich irgendwann keinen Spaß mehr an der Sache. Mach deine Datenbank doch am besten allein weiter, und wunder dich bitte hinterher nicht, wenn es nicht ganz so läuft, wie du oder die Anwender sich das vorstellen.

Nun isser beleidigt *umpf*. Kann ich aber auch nicht ändern. Tut mir nur leid um die Stimmung.

Die Trennung von Datenhaltung und Datenanzeige hat so ihre Tücken. Bei HTML kann man eben nicht mal so eben per Serverpush und Interrupt den Bildschirm aktualisieren. Ich muss mich also auf eine Ping-Pong-Strategie einlassen, die leitungs- und serverseitig so wenig wie möglich Performace killt.

Trotzdem liebe Grüße aus Braunschweig

Tom