Klaus Mock: SQL-Anfrage liefert zu viele Daten...

Beitrag lesen

Hallo,

select distinct tblGeraete.Geraete_ID, tblGeraete.Seriennummer, tblGeraete.Verwaltungsbez1, tblGeraete.MAC, tblGerKlasse.Beschreibung, tblGerTyp.Beschreibung, tblHistorie.Ausg_am, tblGeraete.GerKlasse_ID, count(tblHistorie.Geraete_ID) from tblGeraete, tblGerKlasse, tblGerTyp, tblHistorie WHERE tblGeraete.GerKlasse_ID = tblGerKlasse.GerKlasse_ID AND tblGeraete.GerTyp_ID = tblGerTyp.GerTyp_ID AND tblGeraete.Geraete_ID = tblHistorie.Geraete_ID GROUP BY tblGeraete.Geraete_ID, tblGeraete.Seriennummer, tblGeraete.Verwaltungsbez1, tblGeraete.MAC, tblGerKlasse.Beschreibung, tblGerTyp.Beschreibung, tblHistorie.Ausg_am, tblGeraete.GerKlasse_ID ORDER BY tblGeraete.GerKlasse_ID, tblGeraete.Verwaltungsbez1, tblGeraete.Geraete_ID

Als erstes möchte ich Dir empfehlen, auch SQL-Statements leserlicher zu formatieren. Keine mir bekannte Datenbank stößt sich an einer geeigneten Foprmatierung, für den Leser ist es jedoch ziemlich mühsam bei so einem Statement durchzublicken.

Du verschweigst uns zwar die Feldbedeutungen, aber ich denke doch, daß
tblHistorie.Ausg_am der Grund Deines Problems ist. ES aknn durchaus sein, daß das so sein muß, wenn jedoch dieses Feld unterchiedliche Werte aufweißt, dann bekommst Du dadurch mehrere Datensätze zurück.

Grüße
  Klaus