Odium: doch noch kleines Problem mir Abfrage...

Beitrag lesen

Hallo,

ich habe leider doch noch ein kleines Problem...

Die Abfrage funktioniert soweit, aber natürlich bekomme ich durch die Verknüpfung tblGeraete.Geraete_ID = tblHistorie.Geraete_ID in der where-klausel nur die datensätze angezeigt, die auch mindestens einen eintrag in der tabelle tblHistorie enthalten alle geräte die zwar existieren, aber keinen historie eintrag enthalten werden verschwiegen...
lasse ich diesen verknüpfung komplett weg erscheint zu jedem einzelnen gerät ein historie-eintrag von 786, genauso viel wie einträge in der historie-tabelle enthalten sind

nun habe ich probiert, mit einem Right Outer Join:
tblGeraete.Geraete_ID =* tblHistorie.Geraete_ID

zu verknüpfen, aber dies ergibt einen fehler, da die tabelle innerhalb des join nicht mit anderen tabellen (tblGerKlasse, tblGerTyp) verknüpft sein darf, also würden mir diese bezeichnungen fehlen...bei näherer überlegung ist diese mimik wohl auch für den ausguss...

also ich weiß nicht recht weiter...am einfachsten wäre es wohl innerhalb der schleife der ausgabe der geräte (ohne count) jedesmal den count aufs einzelen gerät zu starten, aber dies ist höchst unperformant für die datenbank...
hier nochmal die abfrage:

select distinct tblGeraete.Geraete_ID,
tblGeraete.Seriennummer,
tblGeraete.Verwaltungsbez1,
tblGeraete.MAC,
tblGerKlasse.Beschreibung,
tblGerTyp.Beschreibung,
tblGeraete.GerKlasse_ID,
count(tblHistorie.Geraete_ID)

FROM tblGeraete, tblGerKlasse, tblGerTyp, tblHistorie

WHERE tblGeraete.GerKlasse_ID = tblGerKlasse.GerKlasse_ID
AND tblGeraete.GerTyp_ID = tblGerTyp.GerTyp_ID
AND tblGeraete.Geraete_ID = tblHistorie.Geraete_ID

GROUP BY tblGeraete.Geraete_ID,
tblGeraete.Seriennummer,
tblGeraete.Verwaltungsbez1,
tblGeraete.MAC,
tblGerKlasse.Beschreibung,
tblGerTyp.Beschreibung,
tblGeraete.GerKlasse_ID

ORDER BY tblGeraete.GerKlasse_ID,
tblGeraete.Verwaltungsbez1,
tblGeraete.Geraete_ID

ich weiß momentan nicht, wie ich das bewerkstelligen soll...
ich hoffe jemand hat noch einen schlauen tipp für mich...

Vielen Dank

Odium