Michael: Suche ein CMS-System

Beitrag lesen

Hallo Frank,

in diesem Bereich (Open Source) gibt es inzwischen so viele Produkte, dass einem schon bei der Durchsicht der Listen diverser Script-Hoster (empfehlenswert www.hotscripts.com) oder Berater-Seiten wie www.contentmanager.de schwindlig wird. Immer wieder stößt man auf Neues; und weil man keineswegs alles selbst evaluieren kann, sind Hinweise - einmal von da einmal von dort - oft Goldes wert.

Wenn du ein Produkt suchst, das auch ohne Datenbank sehr gut funktioniert, ist phpCMS von Michael Bräuchl ein empfehlenswertes Produkt.

Die weitaus meisten Produkte dieser Art bedienen sich einer Datenbank (MySQL, Postgres, ...). Als ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl würde ich in diesem Fall auch das Vorhandensein einer breiten Community erachten, die über entsprechende Infrastrukturen wie beratende Seiten, Foren, etc. verfügen, und über die man meist schnell und unkompliziert Hilfe erhalten kann. Die traditionellen Vorläufer sind die sogenannten "nuke"-Systeme, wie phpnuke oder postnuke.
Ähnliche Systeme oder sogar Ableger von solchen Nuke-Systemen sind Xoops, MyPHPNuke, Geeklog, Blindhome, Webgenerator-x, Backend, Xinity.

Höhere Ansprüche stellen schon Systeme wie Typo3, Contenido, ezpublish, Zope, open-medium CMS, Ariadne.
Obwohl ich diese Systeme auf meiner Maschine schon alle ausprobiert habe und teilweise auch tiefer in die Programmierung geguckt habe, fühle ich mich nicht in der Lage, dir definitiv einen bestimmten Rat zu geben.

Ich selber habe mir dadurch geholfen, dass ich einfach php gelernt und ein postnuke-System so auf meine Bedürfnisse umgeschneidert habe (Benutzerabhängige mehrdimensionale Menüsysteme, Templates, u.a.), dass ich neue auch vollkommen unterschiedliche Layouts relativ schnell zu implementieren imstande bin.

Grüße

Michael