Rol: Wie bzw. wo speichert Mozilla bzw. NN7 die Seiteneinstellungen?

Hi,

sorry, dass ich zum praktisch gleichen Problem schon zum zweiten mal
in dieser Woche poste.
Da Problem erscheint mir aber auf den ersten Blick so simpel und
doch bekomme ich es einfach nicht hin (und so hoffe ich, dass das
erste Posting nur "übersehen" wurde):

Nachdem ich aus Gründen der genauen Darstellung im < 1mm Bereich zur
Verwendung von Mozilla oder Netscape gezwungen bin, muss ich die
Seite vor dem Ausdruck noch einrichten, d.h. die Headder- und Footer-
infos sollen nicht mit gedruckt werden und die Ränder bekommen eine
andere Breite als die voreingestellte.

Der Ausdruck erfolgt dann für diese Browsersession (Mozilla) immer
entsprechend der Einstellung :-).

Beim nächsten Browserstart sind allerdings wieder die ursprünglichen
Defaultwert eingestellt :o(.

Ich habe nun schon gegoogelt und gesucht wie wild, finde aber ein-fach keine Möglichkeit, die Seiteneinstellungen zu speichern.

Der Wunsch nach einer dauerhaften, benutzerdefinierten Einstellung
der Seitenränder sollte doch nicht _so_ exotisch sein, dass die
Mozillaentwicklergemeinde dies ignoriert, oder doch?

Ich hoffe, das ich einfach nur zu blöd bin und mir jemand aus dem
Forum auf die Sprünge helfen kann.

Viele Grüße

Rol

1. Sup!

Laut

http://developer.netscape.com/support/faqs/plugins/general.html#5.1

kann das nicht mal ein Plugin. Also wahrscheinlich keine Chance.

Gruesse,

Bio

1. Sup!

Sup!Sup!

Laut

http://developer.netscape.com/support/faqs/plugins/general.html#5.1

kann das nicht mal ein Plugin. Also wahrscheinlich keine Chance.

Is' ja 'nen Ding :o{.

Wenn ich mich recht erinnere, ließt man gerade von Leuten, die der pensource-Szene näher stehen als den rein kommerziellen Software-
      anbietern:

_meine_ Statuszeile (-Browserfenster, -Bildschirmauflösung, ...)
      gehört _mir_!

Gehören die Seitenränder etwa Mozilla?
      Und die Sinnvollen Header- und Footerangaben, die Defaultmäßig ge-
      druckt werden?

Natürlich, das kann man alles abstellen.
      Bei jeder Browsersession.
      Für mich kein Problem, für euch sicher auch nicht.

Ich mache nur gerade eine Anwendung, die von Leuten bedient werden
      soll, die von Internet soviel Ahnung haben, dass sie bei "Browser"
      nur an eine Dusche denken.

Es mag sich mancher Informatiker nicht vorstellen können, aber von
      diesen Leuten gibt es recht viele da drausen.

Mit dem Tip:
      Gehe nach dem Browserstart einfach auf:Page Setup, dort auf Margins & Header/Footer und verändere mal eben zehn Seiteneinstellungen kann man die nur schwer bebeisten.

Meiner Meinung nach sollten Entwickler von Standartanwendungen (wie
      z.B. Browsern) den Horizont von Lieschen Müller mehr im Auge haben
      als den von Freaks.

Bedenklich.

Es lebe Microsoft.

Danke Bio für deine Antwort und nehms bitte nicht persöhnlich.

Viele Grüße

Rol

1. hi

Gehören die Seitenränder etwa Mozilla?
        Und die Sinnvollen Header- und Footerangaben, die Defaultmäßig ge-
        druckt werden?

nein, es ist ein Bug, dass diese Einstellungen _überhaupt nicht_ gespeinert werden, sondern jedesmal auf den Dafaut zurückgesetzt werden.

Meiner Meinung nach sollten Entwickler von Standartanwendungen (wie
        z.B. Browsern) den Horizont von Lieschen Müller mehr im Auge haben
        als den von Freaks.

DAS wird hier so manch einer, der irgendwo an OpenSource mitarbeitet persönlich nehmen! Es gibt ein Sprichwort, das besagt, wenn man etwas auf idioten auslegt es auch nur von diesen benutzt wird - und das passt wohl nirgends besser als bei Software.

Es lebe Microsoft.

wo man dann auf "Start" klicken mus um zu beenden? Und die Hilfe mit dem Programm mal gar nichts zu tun hat?

Grüße aus Bleckede

Kai

1. hi

nein, es ist ein Bug, dass diese Einstellungen _überhaupt nicht_

gespeinert werden, sondern jedesmal auf den Dafaut zurückgesetzt
          werden.
          Dann gibts ja Hoffnung :-).

Meiner Meinung nach sollten Entwickler von Standartanwendungen
          »»(wie z.B. Browsern) den Horizont von Lieschen Müller mehr
          »»im Auge haben als den von Freaks.

DAS wird hier so manch einer, der irgendwo an OpenSource

mitarbeitet persönlich nehmen!

Das ist nicht meine Absicht. Wenn's jemand so aufgefaßt hat: sorry.

Es gibt ein Sprichwort, das besagt, wenn man etwas auf idioten

auslegt es auch nur von diesen benutzt wird - und das passt wohl
          nirgends besser als bei Software.

Ich sprach von Lieschen Müller, nicht von Idioten (Das könnte dir
          jetzt Lieschen auch übel nehmen).
          Und ich spach ausdrücklich von Standartanwendungen. _Die_ sollten
          imho in der tat "idiotensicher" zu bedienen sein.

Viele (die meisten überhaupt?) Leute, bei denen Computer und
          Internet einen nicht so beträchtlichen Teil des Lebens ausmacht als
          bei uns, möchten einen Computer/Browser einfach anknipsen und
          benutzen.
          Dies zu ermöglichen erzeugt imho noch keine Idioten. Wären da
          drausen etwas bessere Autofahrer, wenn man vor jedem Start die
          Einstellung des Zündzeitpunktes prüfen/ändern müßte?

Es lebe Microsoft.
          wo man dann auf "Start" klicken mus um zu beenden? Und die Hilfe

mit dem Programm mal gar nichts zu tun hat?

_So_ ernst war das nun auch wieder nicht gemeint, war mehr der Frust.

Grüße aus Mülsen

Rol

1. hi

Und ich spach ausdrücklich von Standartanwendungen. _Die_ sollten
            imho in der tat "idiotensicher" zu bedienen sein.

bin ich voll und ganz deiner Meinung. Und wo ist der Patch? Hättest du den Bug jetzt gefixt, wäre er jetzt schon weg.

Grüße aus Bleckede

Kai

1. hi

bin ich voll und ganz deiner Meinung. Und wo ist der Patch? Hättest du den Bug jetzt gefixt, wäre er jetzt schon weg.

O.k., jetzt hast du mich. Es stimmt, dass ich _kostenlose_  Software runterlade in die andere viel Mühe investiert haben und dann meckere ich noch rum (das meinst du doch, oder?).

Der, ebenfalls kostenlose IE muss sich das aber auch laufend gefallen lassen.

Grüße aus Mülsen

Rol

1. hi

O.k., jetzt hast du mich. Es stimmt, dass ich _kostenlose_  Software runterlade in die andere viel Mühe investiert haben und dann meckere ich noch rum (das meinst du doch, oder?).

nö, nur die Tatsache, dass du es auch selber hättest korrigieren können (so du dich da auskennst) und die Entwickler leiiider auch nur 24 Stunden am Tag Zeit haben. Und da ist derzeit genug zu tun. (z.B. dafür zu sorgen, dass Mozilla cuh auf total verunstalteten Systemen und an HTML-Kot übelster Sorte nicht verzweifelt)

das mit IE und kostenlos lassen wir mal dahingestellt.

grüße aus Bleckede

Kai

1. Hi

nö, nur die Tatsache, dass du es auch selber hättest korrigieren können (so du dich da auskennst)

Nein, dafür reichen meine Fähigkeiten bei weitem nicht aus. Was ich mit vielen -auch hier im Forum- gemeinsam haben dürfte.

Und da ist derzeit genug zu tun. (z.B. dafür zu sorgen, dass Mozilla cuh auf total verunstalteten Systemen und an HTML-Kot übelster Sorte nicht verzweifelt)

Aber das mit dem Page Setup sollte doch eine höhere Priorität als "HTML-Kot übelster Sorte" haben.

Wenn ich mich recht erinnere, wurde gerade diese Eigenschaft (KOT-Toleranz) am IE oft kritisiert, es verzöge zum schlampigen coden.
                  Beißt sich übrigens imho sehr mit http://forum.de.selfhtml.org/index.shtml?m=93375&t=16678:

<zitat>Es gibt ein Sprichwort, das besagt, wenn man etwas auf idioten auslegt es auch nur von diesen benutzt wird - und das passt wohl nirgends besser als bei Software.</zitat>

das mit IE und kostenlos lassen wir mal dahingestellt.

Ich habe mir letztens einen runter...geladen ( :-))) ), der hat nicht einen Cent gekostet.

Grüße aus Mülsen

Rol

1. Hi,

das mit IE und kostenlos lassen wir mal
                    dahingestellt.
                    Ich habe mir letztens einen runter...geladen ( :-))) ), der hat nicht einen Cent gekostet.

das hast Du alles bereits mit Deiner Windows-Lizenz
                    mit bezahlt. Und die war _nicht_ kostenlos.

Viele Grüße
                          Michael

1. Hi,

Ich habe mir letztens einen (IE) runter...geladen ( :-))) ), der hat nicht einen Cent gekostet.

das hast Du alles bereits mit Deiner Windows-Lizenz
                      mit bezahlt[1]. Und die war _nicht_ kostenlos[2].

2: Stimmt. So wie eine Linux-Distribution auch nicht kostenlos ist. Und das ist gut so, wenn's nicht übetrieben wird.

1: Ich bin der Auffassung, dass ich mit der Windows Lizenz _den_ Browser _mitbezahlt_ habe, der auf dieser CD war.
                      Alle weiteren Versionen habe ich mir rutergeladen ohne expliziet dafür an Microsoft zu bezahlen.

Nun könnte man sich darüber streiten, ob es nun normal bzw. richtig ist, für neue Software-Versionen (deren "alte" Version man schon bezahlt hat) erneut bezahlen zu müssen oder ob der Anbieter eine Art Pflicht hat, diese neuen Versionen (für den user!) kostenlos zur Verügung zu stellen.
                      Ich glaube ersteres. Wenn man Parallelen zum eigenen Broterwerb  (egal ob als IT-ler, Klempner uder sonswas) zieht, wird man imho immer zu diesem Schluß kommen.

Viele Grüße

Rol

2. »hi

Aber das mit dem Page Setup sollte doch eine höhere Priorität als "HTML-Kot übelster Sorte" haben.

es geht nicht darum den ganzen Mist zu interpretieren (deuten passt vielleicht besser), sondern darum, dass man daran nicht gleich verhungert oder absemmelt.
                    Du bist der 2te oder dritte, der sich über das nicht-Speichern von Print-Setup mir gegenüber aufregt - bei denen, die sich über Abstürze oder die Performance aufregen, ahebe ich aufgehört zu zählen...
                    Das ist übrigens genau der Grund (bzw. einer von 2en), welhalb bei Mozilla eben dransteht, dass er Primär für Entwickler und nicht für Enduser gedacht ist - man will (eigentlich) diese Erwartungshaltung vermeiden.

Grüße aus Bleckede

Kai

1. Hi

...dass man daran nicht gleich verhungert oder absemmelt.

Hast ja Recht, auch wenn's mir in meinem Speziellen Fall ziehmlichen Streß bereitet :-(.

Du bist der 2te oder dritte, der sich über das nicht-Speichern von Print-Setup mir gegenüber aufregt - bei denen, die sich über Abstürze oder die Performance aufregen, ahebe ich aufgehört zu zählen...

Ich seh's ja ein ;-).

Das ist übrigens genau der Grund (bzw. einer von 2en), welhalb bei Mozilla eben dransteht, dass er Primär für Entwickler und nicht für Enduser gedacht ist - man will (eigentlich) diese Erwartungshaltung vermeiden.

O.k., aber Netscape sollte sich auf diesen Bonus nicht verlassen.
                      Und was ist der zweite Grund?

Grüße aus Mülsen

Rol (der hartnäckig Bill Gates verteidigt ;-) )

1. hi

O.k., aber Netscape sollte sich auf diesen Bonus nicht verlassen.

Support - du glaubst gar nicht, wie viele Bugzilla für eine Support-Datenbank halten!

Grüße aus Bleckede

kai

1. hi

Support - du glaubst gar nicht, wie viele Bugzilla für eine Support-Datenbank halten!

O.k.
                          Genug der Streiterei für heute. Ich muß morgen um 4:00 Raus, Gute Nacht.

2. Hallo, Rol.

Meiner Meinung nach sollten Entwickler von Standartanwendungen
            Und ich spach ausdrücklich von Standartanwendungen.

Ist das die neue Graswurzelrevolution, langsam schleichend, aber unaufhaltsam? Individualisierung jetzt auch in der Sprache?
            Gibt es einen Platz im Web, wo man vor Sprachverhunzung sicher ist? about:blank? Wieso enttäuschen mich immer mehr Menschen, von deren intellektuellen und rhetorischen Fähigkeiten ich bis dahin vollends überzeugt war, mit "Standart"...?

Fragen über Fragen.
            Mathias (nicht standartkompatibel)

P.S. "SELFHTML Suche nach 'standart' - 399 Suchergebnisse in 'Forums-Archiv 2002'"

1. Hallo

Wieso enttäuschen mich immer mehr Menschen, von deren intellektuellen und rhetorischen Fähigkeiten ich bis dahin vollends überzeugt war, mit "Standart"...?

Das scheint so langsam Standard zu werden ;-)

P.S. "SELFHTML Suche nach 'standart' - 399 Suchergebnisse in 'Forums-Archiv 2002'"

Die Anhäufung von "Standart" (e)? ist ja nicht nur Dir aufgefallen.
              Vor drei oder vier Wochen hat sich hier schon mal jemand darob erzürnt.
              Scheint aber alles nix zu helfen. Gerade wenn immer wieder neue Leute
              posten, schleicht sich sowas wieder und wieder ein.
              <mitkanonenaufspatzenschiess>
              Vielleicht ne Sache für einen regulären Ausdruck
              </mitkanonenaufspatzenschiess>

Tschüß, Auge