Hallo zusammen,
seid einer Woche stoppel ich mein erstes Java-Apllet zusammen (schon mal Altgrieschich aus einem in Grieschich geschriebenen Buch gelernt?).... nun habe ich mein erstes Apllet soweit, daß es anfängt, meinen Wünschen zu folgen. Im Appletviewer, lokal im IE, mozilla und opera und von mir zuhause auch auf dem Serverplatz im Internet, auf dem ich die html-Seite und die class und ein paar grafiken geschoben habe. Auf jedem Rechner meiner Freunde und Bekannten (4 Testcomputer) funktioniert mein Apllet nicht. Ich habe es NS4-freundlich (noch) per:
<applet code="malen.class" width="600" height="390">
eingebunden, was mir der NS4 zwar mit einem "java.lan.ClassFormatError: bad major version number" honoriert, aber wir wollen ja nicht kleinlich sein.....
"natürlich" habe ich auf einheitliche Groß-kleinschreibung geachtet. "Auch natürlich" ist das applet sicherlich hundsmiserabel geschrieben, macht eh noch lange nicht alles, was es mal können soll und wird die Anzahl der unnötigen Applets einmal um eins erhöhen, aber das kann ja nicht ein Grund sein, a) bei mir (lokal) und "von mir aus" (im Internet) zu funktionieren, aber bei niemanden anderen. (ähem..... oder? - gibts eine interne JAVA-Qualitätskontrolle? ;-))))))
Woran kann es liegen? wo denke ich falsch und/oder wohin sollte ich weiter suchen? (das applet ist auch nicht das längste, was mich aber sicherlich nicht davon abgehalten hat, da grobe Schnitzer rein zu hauen, aber wie gesagt, bei mir läufts....)
Ach ja, das ganze liegt bei
http://www.stempelgeheimnis.de/test/test.html
die class lautet malen.class (was die wohl mal machen soll ;-))
Danke,
Chräcker