Moonwalker: Fenster scrollen

Hallo,

ich möchte auf meiner Homepage auch am rechten rand ein kleines Fenster oder besser gesagt einen Bereich haben, der bei scrollen der Seite automatisch mitverschoben wird. Ich glaube jeder weiss gemeint wird, das wird nähmlich auch gerne für Werbung im Internet gebraucht.

Wer weiss wie sowas geht, bzw. wo ich ein Skript dafür finde.

MFG
Moonwalker

1. Hallo Moonwalker

Du meinst einen Bereich, der beim Scrollen stehen bleibt?
    Das geht mit CSS:

<div style="position:fixed;top:0px;left:0px">bla bla</div>

Der Windows-IE kann das aber glaube ich sogar in der Version 6 noch nicht.

Unter Umständen kannst Du da mit float: einen Workaround basteln.
    Hab' neulich ein Posting dazu gesehen, finde es aber gerade nicht und hab' keine Lust, selber rumzuprobieren.

An sonsten brauchst Du für den IE ein Script wie dieses:

<body onscroll="var elem = document.getElementById('bla'); elem.style.top = document.body.scrollTop + 'px'; elem.style.left = document.body.scrollLeft + 'px'">

<div id="bla" style="position:absolute;"> ... </div>

Grüße

Daniel

PS: onscroll ist glaube ich eine MS-Erfindung. Kann aber auch sein, dass es das gar nicht gibt. Dann musst Du das mit setIntervall regelmäßig aufrufen.

1. erstmal vielen dank für deine schnelle hilfe, allerdings habe ich leider noch nicht soviel ahnung von dem ganzen desegen benutze ich ja auch frontpage :-)

also ich meine so ein kleines fenster wie beispielsweise das auf www.freecity.de dort macht amazon werbung. Sobald der besucher die seite nach unten oder oben scrollt fährt das fenster automatisch mit nach unten oder oben.

eventuell hast du ja eine webadresse wo man ein beispiel skript findet.

MFG
      Moonwalker