BerndBln: "OnClose"-Funktion

Beitrag lesen

Hi.

Verstehe!
Ich habe ein wenig gebastelt und folgendes zu Stande gebracht:

<html>
    <head>
    <script>
    <!--
        function unload()
        {
            if (exit == 1) window.open("delete.php","x");
        }
        exit=1;
    //-->
    </script>
    </head>
    <body onunload="unload()">
        <h1>Datei 1</h1>
        <a href="test2.html" onclick="exit=0">Datei 2</a>
    </body>
    </html>

Beim Laden des Dokuments wird die Variable exit auf 1 gesetzt. Wenn ein Link geklickt wird, wird das Event onclick ausgeführt und exit auf 0 gesetzt, dann wird die neue Seite aufgerufen. Dabei wird die Funktion unload() aufgerufen. Da exit auf 0 steht, wird kein neues Fenster aufgerufen.
Wenn die Seite nun nicht über einen Link verlassen wird (Schließen des Fensters, Eingabe eines anderen URL), bleibt exit auf 1, also wird ein neues Fenster mit "delete.php" aufgerufen.

Funktioniert leider nur im Opera6 und IE5 beim Schließen _und_ URL-Wechsel, bei NN4.7 und Moz1 _nur_ bei URL-Wechsel. Mozilla/NN kennt anscheinen kein onunload="" beim Schließen des Fensters, kann das sein?

MfG, Arne P.

Hallo Arne und all die anderen...
Genau das ist mein Problem! Auf dem IE funktioniert das Script von mir ja auch hervorragend, aber eben auf'm Netscape nicht! Aber dein Script sieht dafür wesenlich einfacher aus!
Ich hab den Netscape leider nur auf einem lokalen Rechner ohne Netzzugang drauf... gibts denn bei dem nicht das nervige Phänomen der PopUps? 1 Fenster schliessen - 5 neue gehen auf? Wobei ich betonen möchte, das ich den User NICHT nerven will, sondern mit meinem "Delete"-PopUp lediglich die Datenbank bereinigen möchte.

Fragende Grüsse...
Bernd