Moin!
das, dass mit js auch geht ist mir natürlich auch nicht entgangen von 100 prozentiger sicherheit kann aber bei js auch nicht die rede sein. weil man js ja deaktivieren kann!
Das ist richtig, aber irrelevant. Weil:
Wenn es um das browserabhängige Einbinden von CSS geht, funktioniert die Browserweiche in den Tipps&Tricks vollkommen ohne Javascript.
Und wenn es um Javascript-Code geht (der häufigste Anwendungsfall dafür dürfte das Anzeigen und Verstecken von <div>-Layern sein), dann ist mit Javascript die Unterscheidung möglich, und ohne Javascript braucht man keine Unterscheidung, weil man sich sowieso was anderes ausdenken muß als Alternative.
Wenn bei Netscape 4 Javascript ausgeschaltet ist, brauchst du dich übrigens um die korrekte Einbindung von CSS auch nicht mehr zu kümmern - das ist dann ebenfalls deaktiviert.
Die Frage ist bei solchen Aktionen immer: Was soll erreicht werden? Erst mit dieser Information kann man sinnvolle Antworten geben. Es dürfte dir aber doch einleuchten, daß eine Browserweiche für CSS am sinnvollsten mit CSS realisiert werden sollte, und eine Browserweiche für DOM-Unterschiede in Javascript am besten mit Javascript.
Wenn du mit PHP dabeigehst, dann besteht immer die Gefahr, daß ein Browser etwas vorgesetzt kriegt, was er nicht verkraftet, weil PHP zu falschen Ergebnissen gekommen ist (die daraus resultieren, daß _du_ falsche Annahmen über Wenn-Dann-Verhältnisse getroffen hast).
- Sven Rautenberg