Henryk Plötz: Darf man solche Scherze dem Surfer zumuten? www.netz-ende.de.vu

Beitrag lesen

Moin,

Also ich mußte jetzt erst mal nachsehen, was
"Galeon" überhaupt bedeutet. (Du kannst mich
jetzt auslachen, aber ich hab' den Begriff
noch nie gehört.) Wie es aussieht handelt es
sich dabei um einen Browser.

Ja, Galeon ist ein GNOME-Browser der auf der Rendering-Engine von Mozilla basiert. Also er zeigt alle Seiten wie Mozilla an, hat dabei aber nicht den übermäßigen Bloat von Mozilla. Ausserdem hat er viele nette Usability-Features (etwa Mausgesten) und ist ähnlich schnell wie Opera. Soweit ich das höre ist er unter Linux-Anwendern ziemlich beliebt.

[Galeon unter sonstige]

Hmm, also ich weiss nicht wie dein Statistikprogramm gruppiert, aber der webalizer auf teamone zum Beispiel ordnet ihn iirc bei Mozilla ein. Noch was: Galeon ist nicht der einzige Browser der auf Gecko aufsetzt: Unter Windows ist das zum Beispiel Kmeleon und unter Mac gibt es Chimera (wenn ich mich richtig erinnere).

Ist der Browser gleich beim Aufruf der Seite abgestürzt

Ja, sofort nachdem die Seite geladen war. Ich hab's nicht beobachten können, da ich grade in einem anderen Tab war (ja, Galeon hat auch Tabs ;). Beim nächsten Start danach habe ich ihn die Session wiederherstellen lassen, wodurch deine Seite wieder geladen wurde -> sofort wieder ein Absturz. Dann habe ich die Sessiondatei geändert und deine Seite rausgenommen, Galeon gestartet -> kein Absturz. Wobei mir einfällt: Mein Mozilla 1.0.0 unter Linux stürzt ebenfalls kommentarlos auf deiner Seite ab, allerdings erst, wenn ich auf Beenden klicke.

--
Henryk Plötz
Grüße aus Berlin