Klaus Mock: Formular Submit-Button als Textlink?

Beitrag lesen

Hallo,

Ich habs probiert, aber bei mir klappts irgendwie nur mit der Schaltfläche... es muss doch auch mit einem Link gehen oder? Ich brauche das einfach aus Design-Gründen...

Dir ist aber auch klar, daß Du damit einen ziemlichen Verstoß gegen die Usability machen würdest. Die Benutzer eines Browsers sind es gewohnt, daß Formulare mit einem Button abgesendet werden. Wenn Du diese Gewohnheiten brichst, verursachst Du nur Verwirrung.

Die bereits vrogestellten 'Lösungen' haben IMHO Nachteile:

1.) Javascript-Variante: Funktioniert nicht, wenn Javascript Am Client nicht vorhanden oder deaktiviert wurde. Diese Clients können also Dein Formular nicht benutzen.

2.) Tricksereien mit <input type="image">: Ich würde mich nie darauf verlassen, daß irgendein Browser eine Fehler irgendwie so abfängt, daß es eine designmäßige Lösung ergibt. Das ist ziemlcih unsauber.

Ich würde es, wenn überhaupt, mit CSS machen, siehe dazu http://selfhtml.teamone.de/html/formulare/formatieren.htm.
Wenn ein Browser die entsprechenden CSS-Anweisungen nicht umsetzen kann, wird halt ein normales Formular angezeigt, was den Benutzern dieses Browsers bekannt, und von diese aktepiert ist.

Grüße
  Klaus