IF-Anweisung mit Harken
Matthias
- php
0 Julian Hofmann0 matthias
0 Sadrak0 Julian Hofmann
Hi Leuts!
Also ich habe die Verwaltung einer Internetseite übernommen.
Also sind schon viele Daten in der Datenbank (mysql) eingegeben und ich will nicht alles ändern.
In einer Tabelle der Datenbank sind folgende Punkte aufgelistet:
Name Nr.
Hauptmenü A1
Untermenü A101
Untermenü A102
Hauptmenü A2
Untermenü A201
Hauptmenü B1
Untermenü B101
Untermenü B102
Hauptmenü B2
Untermenü B201
Untermenü B202
Das ganze wird als HTML-Tabelle ausgegeben und fungiert als Linkmenü.
Nun will ich bewirken, dass die Tabellenzellen der Hauptmenüs eine andere Farbe haben.
Ist eigentlich einfach, weil ja alle Punkte deren Wert unter 100 liegt Hauptmenüpunkte sind, dass könnte man ja auslesen.
Nur nervt der Buchstabe vor den Zahlen.
Wie kann ich den umgehen? Die ganze Tabellenkonstruktion will ich nicht ändern, dass wäre eigentlich zu viel Arbeit.
Hoffe hat jeder verstanden, was ich möchte.
MfG
Maze
Hallo Maze,
Hauptmenü A1
Untermenü A101
Du könntest statt der Werte selbst ihre Länge als Kriterium nutzen. D.h. wenn $Nr zwei Zeichen lang ist, ist es ein Hauptpunkt, wenn vier Zeichen lang ein Unterpunkt.
Grüße aus Würzburg
Julian
Du könntest statt der Werte selbst ihre Länge als Kriterium nutzen. D.h. wenn $Nr zwei Zeichen lang ist, ist es ein Hauptpunkt, wenn vier Zeichen lang ein Unterpunkt.
Ähmm, darf man ganz höfflich fragen wie das geht?
also ne if schleife krieg ich ja hin
mit "!=" "=" und "<" kenn ich mich ja noch aus, aber wie zählt man die Stellen?
*dummnachfrag*
mfg
matze
hm, überprüf doch einfach die länge des Strings ...
Wenn länge = 2 ist, dann ist es nen Hauptmenü, wenn 4, dann nicht ...
Is ne einfache IF-abfrage.
Oder wenn du unbedingt auf die Zahl zugreifen must, dann kapp das erste zeichen ab. geht auch ganz einfach mit Perl ... noch mehr Fragen? Oder war die antwort zu allgemein?
Hallo Maze,
alternative Lösung zu vorhin:
In der SQL-Anfrage das "A" absplitten per SUBSTRING(str,pos,len) (http://www.mysql.com/doc/S/t/String_functions.html).
Grüße aus Würzburg
Julian