Björn Höhrmann: Sprache : UTF-8 anstatt ISO-8859-1 ? Was tun

Beitrag lesen

Hi Björn, hi Henryk!

Ihr scheint euch da ja auszukennen, deshalb auch eine Nachfrage von mir: Ist es richtig, dass Win9x zu Zeichencodierung auf die ISO-Sätze zurückgreift und WinXP Unicode einsetzt?

Jein. Es ist richtig, dass nur Windows NT / 2000 / XP volle Unicode-Unterstützung bieten. Unter den anderen Versionen werden die Windows API Funktionen nicht in ihrer Unicode-Variante implementiert. Das hat allerdings nichts mit den im Internet Explorer implementierten Zeichenkodierungsalgorithmen zu tun.

Ein Bekannter hat nämlich das Problem, dass Dokumente mit einer unter Win9x selbst erstellen (orientalischen) Spezialschrift jetzt nach einem Upgrade auf WinXP nicht mehr lesbar sind. Er hat sich schon ein ganzes Wochenende damit um die Ohren gehaut, aber nichts dazu gefunden (zumindest keine Lösung, sondern nur in etwa die Aussage von mir oben). Gibt es eine Möglichkeit Win9x-Zeichensätze unter WinXP zu verwenden, wenn ja wie macht man das?

Du/Ihr vermischt hier viele unterschiedliche Themen miteinander. Man müsste schon die Dokumente und die Schriftart kennen, um genaueres darüber sagen zu können. Die Zeichenkodierung halte ich hier für kein Thema, in jedem Fall braucht man mehr Informationen.