Clemens: Sprache : UTF-8 anstatt ISO-8859-1 ? Was tun

Beitrag lesen

Hi!

Das hat allerdings nichts mit den im Internet Explorer implementierten Zeichenkodierungsalgorithmen zu tun.

Das ist klar, ist auch nur eine "Nebenfrage" weil sie mir bei diesem Thema wieder in den Sinn gekommen ist.

Man müsste schon die Dokumente und die Schriftart kennen, um genaueres darüber sagen zu können. Die Zeichenkodierung halte ich hier für kein Thema, in jedem Fall braucht man mehr Informationen.

Es handelt sich dabei um MS WinWord-Dokumente. Unter Win9x wurde dafür mit einem Schrifteditor eine Schriftart erstellt, die auf diesem System funktionierte - sowohl bei der Anzeige als auch beim Druck. Nach dem Update auf XP zeigten die Dokument nur noch Kästchen an. Afaik - oder wie mir der Bekannte gesagt hat - ist eben auch der Import einer Win9x-Schrift in XP nicht möglich. Wobei ich mir das fast nicht vorstellen kann, wäre ja schon eine große Einschränkung der Abwärtskompatibilität, und die Leute, die sich teure Fonts gekauft haben wären sicher davon auch nicht begeistert, weiß nicht, ob sich MS so was leisten könnte.

Clemens