Sven Rautenberg: ... und CSS

Beitrag lesen

Moin!

1. Weshalb mögen die meisten Menschen (auch hier im Forum) keine dunkle (schwarzen) Hintergründe für Webseiten? Ich z.B. kann einen schwarzen Hintergrund besser haben, weil meine Augen auf helles (wie weiß oder grellgelb) sehr empfindlich reagieren, und das nicht, weil ich Satanist o.ä. bin ;-). Wie ist das bei euch? Wieso wirkt eine schwarze Hintergrundfarbe unseriös? (Weil Script-Kiddies meinen, schwarz würde ihren Möchtegern-Hackersites einen illegalen touch geben?)

Das hängt vermutlich alles vom Design ab. Ich bin sicher, daß man ein schönes Design auch mit schwarzem Hintergrund hinkriegen kann. Nur ist es leider Fakt, daß Schwarz in unserem Kulturkreis eine gewisse Bedeutung hat, die instinktiv auf die Webseite übertragen wird. Und schon wirkt die Webseite "düster". Und wer wirkt noch düster? Satanisten! Folglich ist jede rein-schwarz gestaltete Webseite satanistisch. :)

Und wenn deine Augen empfindlich reagieren, ist möglicherweise dein Monitor zu hell eingestellt. Oder die Monitorumgebung ist zu dunkel oder einfach unpassend beleuchtet. Oder du solltest etwas weniger helle Farben probieren, wie z.B. Hell- bis Mittelgrau etc. Man kann sich aber leider die Farben nicht nach Augenverträglichkeit für einzelne Besucher aussuchen, sondern muß immer die Farbpsychologie beachten.

1. Was meint ihr, ist CSS wirklich so(langgezogen) wichtig? Reicht es nicht, wenn man Valides HTML 4.0 oder XHTML 1.1 benutzt, was in jedem Browser recht vernünftig aussieht, auch wenn keine CSS-Unterstützung vorhanden ist?

Wenn du XHTML 1.1 benutzen willst: Bitte gerne, das dürfte sehr zukunftsweisend sein. Nur kannst du dann ohne CSS garnichts formatieren. <font> ist verboten, bgcolor ist verboten, background ist verboten... Dieser Standard ist wirklich nur noch für die Anwendung zusammen mit CSS gedacht.

Oder soll man unbedingt CSS benutzen, weil ja sowieso alle Menschen mit I-Explorer 6.0 oder Netscape 7.0 im Netz sind?

Man soll CSS deshalb benutzen, weil Formatierungsanweisungen in HTML nichts verloren haben. Browser ohne CSS können bei korrekter Anwendung immerhin noch die Strukturen der HTML-Datei (<h1>, <p>, <ul>) anzeigen und so deren Inhalt zugänglich machen. Würde mit HTML formatiert, wäre der Zugriff auf die Inhalte wesentlich schwerer. Vor allem Tabellenformatierungen sind z.B. im Lynx-Browser ein Graus.

Müssen alle niedergemacht werden, die _kein_ CSS benutzen?

Nein, aber alle, die noch immer <center> und <font> benutzen, werden darauf hingewiesen, daß es schönere Alternativen gibt. Vor allem spart CSS gegenüber <font> eine Menge Übertragungsvolumen und Tipparbeit und erleichter Änderungen.

- Sven Rautenberg