Sven Rautenberg: ... und CSS

Beitrag lesen

Moin!

Font ist klar das ist wirklich mit css einfacher zu machen, aber warum <center>?

<font> ist ja immerhin noch Bestandteil von HTML 4.01 Transitional (auch wenn es als deprecated gebrandmarkt wurde und in Strict nicht mehr enthalten ist), aber <center> wurde niemals in den HTML-Standard aufgenommen, sondern ist eine reine Netscape-Erfindung, die vom IE aufgegriffen wurde.

Alternativen zu <center> bestehen nun aber wirklich reichlich:
1. align-Attribute in den übrigen Tags
2. text-align in CSS
3. Zentrierung von Block-Elementen mit margin-left:auto; margin-right:auto (funktioniert mit IE bis 5.5 und Netscape 4 nicht).

Mal so ne Frage. Wenn ich ehrlich bin kenn ich mich nicht sehr gut mit CSS aus. Kann zwar auch kleine Stylesheets machen, aber komplette Seiten, bei denen alle Formatierungen in einer CSS Datei liegen, hab ich noch nie gemacht. Wobei mich interessiert das Thema CSS immer mehr, denn man liest hier viele Sachen im Forum drüber. Naja ich glaube ich muss mich mal etwas näher mit CSS auseinandersetzen.

Das solltest du tun. Es ist am Anfang schwierig, seine eigene Denkweise umzustellen, aber das Lernen von CSS ist nicht schwierig.

- Sven Rautenberg