Hallo,
- Weshalb mögen die meisten Menschen (auch hier im Forum) keine dunkle (schwarzen) Hintergründe für Webseiten?
Ich selbst habe nichts generell gegen schwarzen Hintergrund. Das Problem ist wohl nicht das schwarz an sich, sondern die schlechten Erfahrungen, die einige Leute mit Webseiten mit schwarzem Hintergrund gemacht haben (eben weil viele pseudo-Webdesigner meinen, es sei so "cool").
Es könnte auch sein, dass man es eben einfach von Büchern, Zeitungen und anderen print-Medien gewohnt ist, schwarzen Text auf weißem Grund zu lesen (woher kommt sonst die Redewendung "hier steht es schwarz auf weiß"?). Da ist man natürlich zuerst einmal negativ überrascht, wenn man auf einmal genau das umgekehrte zu Gesicht bekommt. Die Erwartungskonformität ist ein wichtiger Aspekt der (Webseiten)gestaltung.
Was aber meistens nicht bedacht wird: Versuch einmal eine Seite mit weißem Text auf schwarzem Hintergrund auszudrucken. Einige Browser drucken standardmäßig keine Hintergrundfarben aus. Dann hast du weißen Text auf weißem Grund - daraus kann man sich vielleicht einen Papierflieger falten, aber das war's dann auch schon ;-). Und wenn der Hintergrund doch mitgedruck wird hast du eine leere Tintenpatrone - auch nicht besser.
[...] grellgelb [...]
Für große Flächen sollte man sowieso keine grellen farben verwenden, sondern die Farbsättigung stark zurückdrehen. Stark gesättigte Farben sollten für kleine Flächen (Text, kleine Symbole,...) vorbehalten bleiben. (OK, da bin ich zugegebenerweise selbst nicht sehr vorbildlich.)
Robert