Josef b.: ... und CSS

Hallo,

ich habe einmal zwei Fragen an euch:

1. Weshalb mögen die meisten Menschen (auch hier im Forum) keine dunkle (schwarzen) Hintergründe für Webseiten? Ich z.B. kann einen schwarzen Hintergrund besser haben, weil meine Augen auf helles (wie weiß oder grellgelb) sehr empfindlich reagieren, und das nicht, weil ich Satanist o.ä. bin ;-). Wie ist das bei euch? Wieso wirkt eine schwarze Hintergrundfarbe unseriös? (Weil Script-Kiddies meinen, schwarz würde ihren Möchtegern-Hackersites einen illegalen touch geben?)

2. Was meint ihr, ist CSS wirklich so(langgezogen) wichtig? Reicht es nicht, wenn man Valides HTML 4.0 oder XHTML 1.1 benutzt, was in jedem Browser recht vernünftig aussieht, auch wenn keine CSS-Unterstützung vorhanden ist? Oder soll man unbedingt CSS benutzen, weil ja sowieso alle Menschen mit I-Explorer 6.0 oder Netscape 7.0 im Netz sind?
Müssen alle niedergemacht werden, die _kein_ CSS benutzen?
(Ich bin nicht _gegen_ CSS, sondern benutze es selber auch, ich wollte aber mal fragen, was ich hiermit getan habe.)

Danke für eure (hoffentlich) zahlreichen Meinungen/Atworten!

MFG
Josef

1. hi

1. Was meint ihr, ist CSS wirklich so(langgezogen) wichtig? Reicht es nicht, wenn man Valides HTML 4.0 oder XHTML 1.1 benutzt, was in jedem Browser recht vernünftig aussieht, auch wenn keine CSS-Unterstützung vorhanden ist? Oder soll man unbedingt CSS benutzen, weil ja sowieso alle Menschen mit I-Explorer 6.0 oder Netscape 7.0 im Netz sind?

valides XHTML 1.1 erfordert ja praktisch den Einsatz von CSS, sonst is alles schwarz-weiß. Browser, die überhaupt kein CSS können wirst du hute praktisch nicht mehr in "real life" finden. Vielleicht ein paar ewig gestrige mit einem Netscape 3, die dann eh alles, was über HTML 2 nimausgeht für böse halten oder lynx-User, die aber dann nicht schöne Websites suchen, sondern sehr schnell an Text-Informationen kommen wollen.
    Ansonsten versteh' ich dein Problem nicht, wenn du ein sauber Strukturiertes HTML-Dokument hast, ist die CSS-Datei nur dafür dan, dass alles schön bunt wird und hier und da irgendwelche Gimmiks sind, ohne ist dann eben alles etwas schlichter, aber immer noch navigierbar. Beispiel hierfür: http://www.meyerweb.com (die Website von CSS-Guru Eric Meyer) (naja, und die linuxfaqs.de-Seiten, wenn dann der Server endlich wieder läuft...

Grüße aus Bleckede

Kai

2. Moin!

1. Weshalb mögen die meisten Menschen (auch hier im Forum) keine dunkle (schwarzen) Hintergründe für Webseiten? Ich z.B. kann einen schwarzen Hintergrund besser haben, weil meine Augen auf helles (wie weiß oder grellgelb) sehr empfindlich reagieren, und das nicht, weil ich Satanist o.ä. bin ;-). Wie ist das bei euch? Wieso wirkt eine schwarze Hintergrundfarbe unseriös? (Weil Script-Kiddies meinen, schwarz würde ihren Möchtegern-Hackersites einen illegalen touch geben?)

Das hängt vermutlich alles vom Design ab. Ich bin sicher, daß man ein schönes Design auch mit schwarzem Hintergrund hinkriegen kann. Nur ist es leider Fakt, daß Schwarz in unserem Kulturkreis eine gewisse Bedeutung hat, die instinktiv auf die Webseite übertragen wird. Und schon wirkt die Webseite "düster". Und wer wirkt noch düster? Satanisten! Folglich ist jede rein-schwarz gestaltete Webseite satanistisch. :)

Und wenn deine Augen empfindlich reagieren, ist möglicherweise dein Monitor zu hell eingestellt. Oder die Monitorumgebung ist zu dunkel oder einfach unpassend beleuchtet. Oder du solltest etwas weniger helle Farben probieren, wie z.B. Hell- bis Mittelgrau etc. Man kann sich aber leider die Farben nicht nach Augenverträglichkeit für einzelne Besucher aussuchen, sondern muß immer die Farbpsychologie beachten.

1. Was meint ihr, ist CSS wirklich so(langgezogen) wichtig? Reicht es nicht, wenn man Valides HTML 4.0 oder XHTML 1.1 benutzt, was in jedem Browser recht vernünftig aussieht, auch wenn keine CSS-Unterstützung vorhanden ist?

Wenn du XHTML 1.1 benutzen willst: Bitte gerne, das dürfte sehr zukunftsweisend sein. Nur kannst du dann ohne CSS garnichts formatieren. <font> ist verboten, bgcolor ist verboten, background ist verboten... Dieser Standard ist wirklich nur noch für die Anwendung zusammen mit CSS gedacht.

Oder soll man unbedingt CSS benutzen, weil ja sowieso alle Menschen mit I-Explorer 6.0 oder Netscape 7.0 im Netz sind?

Man soll CSS deshalb benutzen, weil Formatierungsanweisungen in HTML nichts verloren haben. Browser ohne CSS können bei korrekter Anwendung immerhin noch die Strukturen der HTML-Datei (<h1>, <p>, <ul>) anzeigen und so deren Inhalt zugänglich machen. Würde mit HTML formatiert, wäre der Zugriff auf die Inhalte wesentlich schwerer. Vor allem Tabellenformatierungen sind z.B. im Lynx-Browser ein Graus.

Müssen alle niedergemacht werden, die _kein_ CSS benutzen?

Nein, aber alle, die noch immer <center> und <font> benutzen, werden darauf hingewiesen, daß es schönere Alternativen gibt. Vor allem spart CSS gegenüber <font> eine Menge Übertragungsvolumen und Tipparbeit und erleichter Änderungen.

- Sven Rautenberg

1. Hi Sven,

Nein, aber alle, die noch immer <center> und <font> benutzen, werden darauf hingewiesen, daß es schönere Alternativen gibt. Vor allem spart CSS gegenüber <font> eine Menge Übertragungsvolumen und Tipparbeit und erleichter Änderungen.

Font ist klar das ist wirklich mit css einfacher zu machen, aber warum <center>?
      Mal so ne Frage. Wenn ich ehrlich bin kenn ich mich nicht sehr gut mit CSS aus. Kann zwar auch kleine Stylesheets machen, aber komplette Seiten, bei denen alle Formatierungen in einer CSS Datei liegen, hab ich noch nie gemacht. Wobei mich interessiert das Thema CSS immer mehr, denn man liest hier viele Sachen im Forum drüber. Naja ich glaube ich muss mich mal etwas näher mit CSS auseinandersetzen.

1. Moin!

Font ist klar das ist wirklich mit css einfacher zu machen, aber warum <center>?

<font> ist ja immerhin noch Bestandteil von HTML 4.01 Transitional (auch wenn es als deprecated gebrandmarkt wurde und in Strict nicht mehr enthalten ist), aber <center> wurde niemals in den HTML-Standard aufgenommen, sondern ist eine reine Netscape-Erfindung, die vom IE aufgegriffen wurde.

Alternativen zu <center> bestehen nun aber wirklich reichlich:
        1. align-Attribute in den übrigen Tags
        2. text-align in CSS
        3. Zentrierung von Block-Elementen mit margin-left:auto; margin-right:auto (funktioniert mit IE bis 5.5 und Netscape 4 nicht).

Mal so ne Frage. Wenn ich ehrlich bin kenn ich mich nicht sehr gut mit CSS aus. Kann zwar auch kleine Stylesheets machen, aber komplette Seiten, bei denen alle Formatierungen in einer CSS Datei liegen, hab ich noch nie gemacht. Wobei mich interessiert das Thema CSS immer mehr, denn man liest hier viele Sachen im Forum drüber. Naja ich glaube ich muss mich mal etwas näher mit CSS auseinandersetzen.

Das solltest du tun. Es ist am Anfang schwierig, seine eigene Denkweise umzustellen, aber das Lernen von CSS ist nicht schwierig.

- Sven Rautenberg

1. hi

<font> ist ja immerhin noch Bestandteil von HTML 4.01 Transitional (auch wenn es als deprecated gebrandmarkt wurde und in Strict nicht mehr enthalten ist), aber <center> wurde niemals in den HTML-Standard aufgenommen, sondern ist eine reine Netscape-Erfindung, die vom IE aufgegriffen wurde.

da muss ich dir wiedersprechen, dieses (offengesagt von anfang an überflüssige) Tag IST Bespandteil von HTML 4.01 Transitional!

Grüße aus Bleckede

Kai

1. hi

da muss ich dir wiedersprechen, dieses (offengesagt von anfang an überflüssige) Tag IST Bespandteil von HTML 4.01 Transitional!

So'n Mist. Wer hat das da reingebracht? Ok, ignoriert alle den Abschnitt über "ist ja nichtmal Standard" (ist tatsächlich in HTML 3.2 reingekommen). Die Begründung von der Abkehr von <center> ist mit der von <font> identisch: Das ist Gestaltung, die gehört ins CSS.

- Sven Rautenberg

1. »hi

So'n Mist. Wer hat das da reingebracht?

keine Ahnung. Wie schon gesagt, war das Ding von Anfang an _völlig_ unnütz (wie übrigens auch <strike> aus HTML4), diese Tags waren schon zu dem Zeitpunkt, als sie in den Standard kamen redundant!

Grüße aus Bleckede

Kai

3. Hallo,

1. Weshalb mögen die meisten Menschen (auch hier im Forum) keine dunkle (schwarzen) Hintergründe für Webseiten?

Ich selbst habe nichts generell gegen schwarzen Hintergrund. Das Problem ist wohl nicht das schwarz an sich, sondern die schlechten Erfahrungen, die einige Leute mit Webseiten mit schwarzem Hintergrund gemacht haben (eben weil viele pseudo-Webdesigner meinen, es sei so "cool").

Es könnte auch sein, dass man es eben einfach von Büchern, Zeitungen und anderen print-Medien gewohnt ist, schwarzen Text auf weißem Grund zu lesen (woher kommt sonst die Redewendung "hier steht es schwarz auf weiß"?). Da ist man natürlich zuerst einmal negativ überrascht, wenn man auf einmal genau das umgekehrte zu Gesicht bekommt. Die Erwartungskonformität ist ein wichtiger Aspekt der (Webseiten)gestaltung.

Was aber meistens nicht bedacht wird: Versuch einmal eine Seite mit weißem Text auf schwarzem Hintergrund auszudrucken. Einige Browser drucken standardmäßig keine Hintergrundfarben aus. Dann hast du weißen Text auf weißem Grund - daraus kann man sich vielleicht einen Papierflieger falten, aber das war's dann auch schon ;-). Und wenn der Hintergrund doch mitgedruck wird hast du eine leere Tintenpatrone - auch nicht besser.

[...] grellgelb [...]

Für große Flächen sollte man sowieso keine grellen farben verwenden, sondern die Farbsättigung stark zurückdrehen. Stark gesättigte Farben sollten für kleine Flächen (Text, kleine Symbole,...) vorbehalten bleiben. (OK, da bin ich zugegebenerweise selbst nicht sehr vorbildlich.)

Robert

1. Hi,

Was aber meistens nicht bedacht wird: Versuch einmal eine Seite mit weißem Text auf schwarzem Hintergrund auszudrucken. Einige Browser drucken standardmäßig keine Hintergrundfarben aus. Dann hast du weißen Text auf weißem Grund - daraus kann man sich vielleicht einen Papierflieger falten, aber das war's dann auch schon ;-). Und wenn der Hintergrund doch mitgedruck wird hast du eine leere Tintenpatrone - auch nicht besser.

Das Problem ist aber mit CSS für Drucker leicht lösbar, das wird auch oft vergessen.

MfG Dmitri

1. hi

Das Problem ist aber mit CSS für Drucker leicht lösbar, das wird auch oft vergessen.

sofern man nicht gerade unser aller Lieblingsbrowser braucht, der auch hier einmal mehr überfordert ist. (sofern er es überhaupt schafft etwas verwertbares auf's Papier zu bringen und kein mod_gzip oder sonst irgendwas das verhindert.

Grüße aus Bleckede

Kai