Helge: Browserinhalt ausdrucken

Hallo,

ich versuche mit window.print() einen Inhalt eines neu geöffneten Browserfensters auszudrucken. Dies funktioniert auch, allerdings druckt der Drucker keine Hintergrundfarben oder Rahmenfarben von Tabellen aus.

Wie kann ich die HTML Seite formatieren, dass Hintergrundfarben oder Rahmen mit gedruckt werden?

1. Hi Helge, der eigentlich Alexander heisst,
    kann ich bitte meinen Namen behalten? Ich war der erste 'Helge' hier ;-), und langsam werden das ein paar zuviel (oder hab ich etwa vergessen, meine Medikamente einzunehmen? *g*)

ich versuche mit window.print() einen Inhalt eines neu geöffneten Browserfensters auszudrucken. Dies funktioniert auch, allerdings druckt der Drucker keine Hintergrundfarben oder Rahmenfarben von Tabellen aus.
    Wie kann ich die HTML Seite formatieren, dass Hintergrundfarben oder Rahmen mit gedruckt werden?

Vermutlich garnicht, weil die Entscheidung darüber, ob der Anwender ein halbes Kilogramm Toner für einen dunklen Hintergrund auf dem Ausdruck einer Webseite durch den Drucker jagen möchte, besser dem Anwender selber überlassen bleibt :-)
    Die meisten Browser bieten im 'Drucken'-Dialog die Möglichkeit, das Ausdrucken von Hintergründen etc. zuzulassen oder zu unterdrücken - Rahmenfarben von Tabellen sind einem SW-Laserdrucker eh egal ... ;-)

Viele Grüße

Helge (der echte *gg*)

2. hi

gar nicht. Was allerdings geht, ist über CSS der Druckversion ein komplett anderes Layout zu geben - da kannst du dann alles auf eine weiße Hintergrundfarbe abstimmen.

Grüße aus Bleckede

Kai