hi,
Du bist ein absoluter Profi
bin ich eigentlich nicht, bzw. ich weiß nicht genau, wie ich den Begriff "Profi" definieren sollte
und hast sicher nicht mit Selfhtml angefangen
doch, das habe ich, ist allerdings inzwischen ein paar Jahre her. Ohne SELFHTML und vor allem ohne das Forum könnte ich das nicht, was ich heute kann. Angefangen habe ich vor längerer Zeit genauso wie du, und es gab vergleichbare Fragen, für die ich manchmal wochenlang keine Lösung zustande bekam. Ich bin bei meinen ersten ungerschickten Auftritten hier im Forum genauso "angeniest" worden wie mancher andere auch - und keine Sorge: wenn ich was Verkehrtes schreiben sollte, werde ich auch heute genauso wieder "angeniest" - es gibt hier im Forum keinen "Namensschutz", wie es auch keine "Gurus" gibt. Und das ist gut so.
Ich hoffe, ich bin in diesem Forum jetzt nicht verschrien oder der gleichen.
nein. Das Forum in seiner Gesamtheit und mit mehreren hundert neuen Threads täglich hat ein hohes Potential - auch was das "Verzeihen" betrifft. Du wirst, wenn du eine Sachfrage hast, immer auf jemanden treffen, der zu antworten versucht - manchmal hilfreich, manchmal irrt sich ein "Antworter" auch. Aber wir diskutieren eben _auch_ (wenn auch nicht besonders gern) die Umgangsformen. Und wenns dann jemand kapiert hat, kann man ja "zur Tagesordnung übergehen" und sich den Themen zuwenden, für die das Forum einst eingerichtet wurde.
Du hast jetzt freilich das Problem, daß dein erster Thread inzwischen nicht mehr im aktuellen Forum ist, sondern morgen im Archiv auftauchen wird. Hättest du ihn fortgesetzt, wäre er noch vorhanden, und um das auch gleich zu sagen: ich gehöre zu denen, die _mindestens_ einmal bis ganz nach unten scrollen. Viele andere tun das auch, so daß du normalerweise keine Sorge haben mußt, daß Nachfragen nicht mehr gelesen werden, selbst wenn sie "weit unten" stehen. Ein Thread verschwindet erst dann im Archiv, wenn über einen bestimmten Zeitraum hinweg keine neuen Beiträge mehr hinzukommen.
Wenn das allerdings passiert (daß deine ursprüngliche Frage bereits aus dem aktuellen Forum "rausgerutscht" ist), dann hat niemand was dagegen, wenn du zum gleichen Problem einen Thread neu eröffnest.
Grüße aus Berlin
Christoph S.