Harry: Datenbankeintrag darstellen

Hallo,

ich brauche Eure Hilfe. Ich habe ein Javascript (ohne Vorkenntnisse von JS)zusammengeschustert. Sinn ist es. Durch die SuchFormulare Datenbankeinträge in der vorgefertigten Tabelle darzustellen. Im Grunde soll dies wie ein Telefonbuch funktionieren.

Was schön ist, es wird mir jetzt keine Fehlermeldung mehr angezeigt und er sucht zumindest in meiner Datenbank, denn die Anzahl der zum Suchbegriff gefundenen Datensätze zeigt er an (z.B. 19 Suchtreffer)-Und das ohne Vorkenntnisse von JS!!!

Aber, er zeigt mir die Datensätze aus meiner Datenbank nicht in dem vorgefertigten Formular an (Hm., vermutlich habe ich die Anweisung nicht geschrieben, dass er auch die gefundenen Daten auswerfen soll-ja, ich weiß, ich bin ein newbie, aber ich lerne nur durch Praxis und bisher habe ich in meinem Projekt JS nicht gebraucht-Selfhtml finde ich zu diesem Thema übrigends sehr geschrieben, ich verstehe davon so gut wie gar nichts!).

Vielleicht kann ja mal ein "Profi" drüber schauen, und meinen Quelltext durchläuchten. Eventuell kann mir jemand den Quelltext sagen, der noch fehlt oder verkehrt ist?

Demjenigen, der sich die Arbeit macht, jetzt schon einmal meinen großen Dank! Und bitte habt Verständnis dafür, dem einen oder anderen wird meinen HTML-Stil als sehr unsaubere Schreibweise empfinden. Aber ich lerne gern dazu!

So, mein Quelltext:

<!doctype html public "-//W3C//DTD HTML 4.01 //EN">
<html>
<head>
<body text="#003399" bgcolor="#C8C8C8" link="#003399" alink="#003399" vlink="#003399">
<script language="JavaScript" type="text/jscript">

<!--
function Suchen() {
 var Datensaetze = 1000;
 document.all.Anzeigetabelle.style.display = "none";
 var Suchausdruck = "";
 var Suchbegriffe = 0;

if(document.Eingabe.SuchVor.value != "") {
  if(Suchbegriffe > 0)
   Suchausdruck = Suchausdruck + " & Vorname = " + document.Eingabe.SuchVor.value;
   else
   Suchausdruck = Suchausdruck + "Vorname = " + document.Eingabe.SuchVor.value;
   Suchbegriffe++;

}
 if(document.Eingabe.SuchNach.value != "") {
   if(Suchbegriffe > 0)
   Suchausdruck = Suchausdruck + " & Nachname = " + document.Eingabe.SuchNach.value;
   Suchbegriffe++;

}
 document.all.Begriffe.object.Filter = Suchausdruck;
 document.all.Begriffe.Reset();
 document.all.Anzeigetabelle.dataSrc = "#Begriffe";
 if(document.all.Begriffe.recordset.recordCount < Datensaetze) {
   document.all.Anzeigetabelle.dataPageSize = Begriffe.recordset.recordCount;
   document.all.Treffer.innerText = Begriffe.recordset.recordCount + " Suchtreffer!";
   document.all.Anzeigetabelle.style.display = "block";
 }
 else
   document.all.Treffer.innerText = "0 Suchtreffer!";
}
//-->
</script>
</head>

<object id="Begriffe" classid="clsid:333C7BC4-460F-11D0-BC04-0080C7055A83">
 <param name="DataURL" value="Kontakt-Datenbank.txt">
 <param name="UseHeader" value="true">
 <param name="Filter" value="">
 <param name="FieldDelim" value=";">
</object>

<div align="center"><font size="+1"><u><b>Es kann eine oder mehrere Auswahl getroffen werden!</b></u></font><p></p>

<form name="Eingabe" action="">

<table border="0" cellpadding="0" cellspacing="4">

<input name="SuchVor" type="text" size="30" maxlength="30"> (Vorname)<br>
<input name="SuchNach" type="text" size="30" maxlength="30"> (Nachname)<br><br>
<input type="button" style="width:150px; height:25px;" value="Suche starten" onClick="Suchen()">

<table id="Anzeigetabelle" style="display:none" width="100%" border="1">
<span id="Treffer" style="color:#0000CC; font-weight:bold;">

<colgroup><col width="200"><col></colgroup>
<tr>
<td bgcolor="#EEEEEE"><b>Kontakt</b></td>
<td bgcolor="#EEEEEE" align="right">
</td>
</tr><tr>
<td bgcolor="#EEEEEE" valign="top"><b>Nachname:</b></td>
<td bgcolor="#FFFFE0" valign="top"><span datafld="Nachname"></span></td>
</tr><tr>
<td bgcolor="#EEEEEE" valign="top"><b>Vorname:</b></td>
<td bgcolor="#FFFFE0" valign="top"><span datafld="Vorname"></span></td>
</tr><tr>
<td bgcolor="#EEEEEE" valign="top"><b>Abteilung:</b></td>
<td bgcolor="#FFFFE0" valign="top"><span datafld="Abteilung"></span></td>
</tr><tr>
<td bgcolor="#EEEEEE" valign="top"><b>Organisationsname:</b></td>
<td bgcolor="#FFFFE0" valign="top"><span datafld="Organisationsname"></span></td>
</tr><tr>
<td bgcolor="#EEEEEE" valign="top"><b>Vorwahl:</b></td>
<td bgcolor="#FFFFE0" valign="top"><span datafld="Vorwahl"></span></td>
</tr><tr>
<td bgcolor="#EEEEEE" valign="top"><b>Durchwahl:</b></td>
<td bgcolor="#FFFFE0" valign="top"><span datafld="Durchwahl"></span></td>
</tr><tr>
<td bgcolor="#EEEEEE" valign="top"><b>direktes Fax:</b></td>
<td bgcolor="#FFFFE0" valign="top"><span datafld="Fax am Bildschirm"
</tr><tr>
<td bgcolor="#EEEEEE" valign="top"><b>allgemeines Fax:</b></td>
<td bgcolor="#FFFFE0" valign="top"><span datafld="allgemeines Fax"
</tr><tr>
<td bgcolor="#EEEEEE" valign="top"><b>Email-Adresse:</b></td>
<td bgcolor="#FFFFE0" valign="top"><span datafld="Email"></span></td>
</tr><tr>
<td bgcolor="#EEEEEE" valign="top"><b>Standort:</b></td>
<td bgcolor="#FFFFE0" valign="top"><span datafld="Standort"></span></td>
</tr><tr>
<td bgcolor="#EEEEEE" valign="top"><b>Straße</b></td>
<td bgcolor="#FFFFE0" valign="top"><span datafld="Strasse"></span></td>
</tr><tr>
<td bgcolor="#EEEEEE" valign="top"><b>Postleitzahl:</b></td>
<td bgcolor="#FFFFE0" valign="top"><span datafld="Plz"></span></td>
</tr><tr>
<td bgcolor="#EEEEEE" valign="top"><b>Ort</b></td>
<td bgcolor="#FFFFE0" valign="top"><span datafld="Ort"></span></td>
</tr><tr>
<td bgcolor="#EEEEEE" valign="top"><b>Stockwerk:</b></td>
<td bgcolor="#FFFFE0" valign="top"><span datafld="Stockwerk"></span></td>
</tr><tr>
<td bgcolor="#EEEEEE" valign="top"><b>Zimmer:</b></td>
<td bgcolor="#FFFFE0" valign="top"><span datafld="Zimmer"></span></td>
</tr><tr>
<td bgcolor="#EEEEEE" valign="top"><b>Aktualisierungsdatum:</b></td>
<td bgcolor="#FFFFE0" valign="top"><span datafld="Aktualisierungsdatum"></span></td>
</tr>
</td>
</table>
</div>
</form>
</html>
</body>

  1. hi,

    ich habe dir deinen Quelltext schonmal auseinandergenommen, der Thread dazu steht noch im aktuellen Forum. Warum machst du einen neuen Thread mit den alten Fragen auf?

    Christoph S.

    1. hi,

      Hallo,

      ich habe dir deinen Quelltext schonmal auseinandergenommen, der Thread dazu steht noch im aktuellen Forum. Warum machst du einen neuen Thread mit den alten Fragen auf?

      Scherzkeks!
      Das habe ich bereits berücksichtigt. Es funktioniert auch halb. Jetzt gibt es eben weitere Probleme. Ich brauche eben noch einmal Deine/Eure Hilfe!

      Danke-oder eben auch nicht :-(

      1. Hallo,

        Das habe ich bereits berücksichtigt. Es funktioniert auch halb.
        Jetzt gibt es eben weitere Probleme. Ich brauche eben noch einmal
        Deine/Eure Hilfe!

        Dann stelle deine Nachfrage bitte dort.

        Gruesse,
         CK

        1. Und wo ist mein Thread? Ich finde ihn nicht mehr.
          Tolles Board. Für Newbies ist hier offensichtlich kein Platz.

          1. *grmbl*

            Und wo ist mein Thread? Ich finde ihn nicht mehr.
            Tolles Board. Für Newbies ist hier offensichtlich kein Platz.

            Also, das hier ist kein Board. Mit sowas mußt Du hier vorsichtig sein.
            Zweitens ham wir hier nix gegen Newbies, auch wenn sie Harry heißen und einfach so tun als wären sie der eine wahre und echte Harry (äh, das bin ich ;). Nur wenn sie sich nicht an die Spielregeln halten, bekommen sie Ärger. Wie jeder andere.
            Spektaküläre Abschiede gab's hier immer wieder. Besonders bekannt und beliebt ist hier der "Arthur-P.-Gedächtnis-Thread":
            http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2001/6/25578/ (He, da war ich auch dabei ;)

            Ciao,

            Harry
             (der echte)
             (*ZaunpfahlWink*)

            1. *grmbl*

              ich wollte niemanden vergrummeln!

              Und wo ist mein Thread? Ich finde ihn nicht mehr.
              Tolles Board. Für Newbies ist hier offensichtlich kein Platz.

              Also, das hier ist kein Board. Mit sowas mußt Du hier vorsichtig sein.

              Darf ich hier nicht meine Meinung äußern, wenn ich das Gefühl habe, das mein Problem nicht so wirklich angenommen wird (weil ich von der Materie nicht viel Ahnung habe)?, ansonsten wird hier sehr viel gefachsimpelt, was mir dann auch immer sehr schwerfällt enstprechende Erklärungsversuche zu verstehen. Aber gut, jeder hat andere Voraussetzungen und jeder hat mal klein angefangen.

              Zweitens ham wir hier nix gegen Newbies, auch wenn sie Harry heißen und einfach so tun als wären sie der eine wahre und echte Harry (äh, das bin ich ;). Nur wenn sie sich nicht an die Spielregeln halten, bekommen sie Ärger. Wie jeder andere.

              Spielregeln? Du meinst die Faq zu diesem Forum (nicht Board, schon klar ;-))
              Soweit ich weiß habe ich gegen nichts verstoßen! Dass ich einmal einen Thread doppelt gestellt habe, war nur die unsicherheit, dass soweit unten niemand mehr mein Problem liest, aber das weiß ich ja jetzt besser!

              Spektaküläre Abschiede gab's hier immer wieder. Besonders bekannt und beliebt ist hier der "Arthur-P.-Gedächtnis-Thread":
              http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2001/6/25578/ (He, da war ich auch dabei ;)

              Meine Güte, was war da denn los? Naja, ich werde mir das jetzt nicht alles durchlesen, aber es gibt immer unzufriedene leute.

              Ciao,

              Harry
              (der echte)
              (*ZaunpfahlWink*)

              Ja, dann nenn ich mich eben H@rrY,
              ich bin auch ein echter Harry, wenn Du verstehst was ich meine! Aber so kann man uns auseinander halten.

              Zum Abschluß: Selfhtml erfüllt meiner Ansicht nach die Ansprüche, schnell HTML zu lernen, aber Javascript (darum ging es ja in meinem immer noch nicht gelösten Problem) wird sehr schlecht erklärt. Würde ich damit klar kommen, hätte ich mich nicht hier gemeldet. Ich habe das Buch zu selfhtml (sind sogar zwei dicke Schinken) gelesen, aber nur HTML verstanden. Nichts desto trotz bin ich überzeugt, dass ihr mir bei meinen Problemen helfen könnt......
              ...wenn Ihr nur wollt.

              Schaden.

              Gruß
              H@rrY

              1. Moin

                Spektaküläre Abschiede gab's hier immer wieder. Besonders bekannt und beliebt ist hier der "Arthur-P.-Gedächtnis-Thread":
                http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2001/6/25578/ (He, da war ich auch dabei ;)

                Meine Güte, was war da denn los? Naja, ich werde mir das jetzt nicht alles durchlesen, aber es gibt immer unzufriedene leute.

                Oh, ich glaube schon, daß Du Dir das mal durchlesen solltest ;) Guter Tip: Nix nebenbei drinken oder essen - das landet sonst hundertprozentig am Monitor ;)

                Ciao,

                Harry

                1. Oh, ich glaube schon, daß Du Dir das mal durchlesen solltest ;) Guter Tip: Nix nebenbei drinken oder essen - das landet sonst hundertprozentig am Monitor ;)

                  Ok., ich werde mir das mal antun, in einer ruhigen Minute. Ich werde mich darauf vorbereiten :-)

                  Gruß H@rrY

                  1. Tachchen

                    ...in einer ruhigen Minute.

                    Die wird nie und nimmer nicht reichen! ;-)

                    Tschüß, Auge

              2. hi,

                Darf ich hier nicht meine Meinung äußern

                was und wozu du dich äußerst, steht dir frei. Aber du solltest gelegentlich damit rechnen, daß andere Leute auch andere Sichtweisen haben

                wenn ich das Gefühl habe, das mein Problem nicht so wirklich angenommen wird

                dann täuscht dich dein "Gefühl". Es wäre sinnvoll gewesen, deinen "alten" Thread fortzusetzen, schließlich hattest du ein paar meiner Hinweise ja berücksichtigt - aber nicht alle.

                (weil ich von der Materie nicht viel Ahnung habe)?

                "nicht viel Ahnung zu haben" ist kein Fehler, da sind alle irgendwann mal durch. Aber sich an die Forumspielregeln zu halten, hat mit der "Ahnung" überhaupt nichts zu tun.

                ansonsten wird hier sehr viel gefachsimpelt, was mir dann auch immer sehr schwerfällt enstprechende Erklärungsversuche zu verstehen.

                Es steht dir frei, jederzeit nachzufragen.

                Spielregeln? Du meinst die Faq zu diesem Forum (nicht Board, schon klar ;-))
                Soweit ich weiß habe ich gegen nichts verstoßen!

                Doch, indem du einen neuen Thread zu deinem Problem aufgemacht hast. Ein vergleichsweise geringfügiger Verstoß. Du wärst besser gefahren und hättest jetzt vielleicht schon eine befriedigende Antwort auf deine Sachfrage, wenn du mich nicht als "Scherzkeks" tituliert hättest. Statt über dein Problem zu reden, reden wir jetzt über die Umgangsformen

                Zum Abschluß: Selfhtml erfüllt meiner Ansicht nach die Ansprüche, schnell HTML zu lernen, aber Javascript (darum ging es ja in meinem immer noch nicht gelösten Problem) wird sehr schlecht erklärt.

                Das sehe ich anders. Es ist sogar sehr gut erklärt. Nur ist Javascript eben daraufhin ausgelegt, daß du deine eigenen Funktionen schreiben kannst, und das macht es bisweilen so kompliziert zu verstehen. HTML besteht nur aus einem leicht überschaubaren Satz an tags, Javascript kann in vielfältigen, individuell zusammengestellten Formen auftreten.

                Nichts desto trotz bin ich überzeugt, dass ihr mir bei meinen Problemen helfen könnt...

                sicher, das können wir.

                Christoph S.

                1. dann täuscht dich dein "Gefühl". Es wäre sinnvoll gewesen, deinen "alten" Thread fortzusetzen, schließlich hattest du ein paar meiner Hinweise ja berücksichtigt - aber nicht alle.

                  Ok., ich habe daraus gelernt und in Zukunft werde ich nicht mehr so ungeduldig sein. Die Fehler, die ich eindeutig verstanden habe, habe ich auch verändert.

                  ist kein Fehler, da sind alle irgendwann mal durch. Aber sich an die Forumspielregeln zu halten, hat mit der "Ahnung" überhaupt nichts zu tun.

                  Ok., auch da muß ich Dir recht geben, aber ich mußte erstmal verstehen, welchen Sinn oder wie Ernst diese Regel ist. Wie gesagt, ich habe es jetzt verstanden.

                  Es steht dir frei, jederzeit nachzufragen.

                  Das werde ich jetzt auch tun. Jedoch habe ich in einigen Threads auch gesehen, dass teilweise nur auf selfhtml (mit entsprechendem Link) verwiesen wird. Manchmal sinnvoll, manchmal eben nicht.

                  Doch, indem du einen neuen Thread zu deinem Problem aufgemacht hast. Ein vergleichsweise geringfügiger Verstoß. Du wärst besser gefahren und hättest jetzt vielleicht schon eine befriedigende Antwort auf deine Sachfrage, wenn du mich nicht als "Scherzkeks" tituliert hättest. Statt über dein Problem zu reden, reden wir jetzt über die Umgangsformen

                  Hm. Ich wollte Dich in keiner weise persönlich angreifen. Offensichtlich konnte man diesen Ausdruck falsch verstehen. Auch hier werde ich Besserung geloben. Das soll jetzt keine Schleimerei bedeuten, es ist nur nicht meine Art, unhöflich zu sein. Den Quelltext werde ich früher oder später schon hinbekommen.

                  Das sehe ich anders. Es ist sogar sehr gut erklärt. Nur ist Javascript eben daraufhin ausgelegt, daß du deine eigenen Funktionen schreiben kannst, und das macht es bisweilen so kompliziert zu verstehen. HTML besteht nur aus einem leicht überschaubaren Satz an tags, Javascript kann in vielfältigen, individuell zusammengestellten Formen auftreten.

                  Das ist wiederum Ansichtsache. Du bist ein absoluter Profi und hast sicher nicht mit Selfhtml angefangen. Ich will auch keine großartigen Programme oder Spiele programieren, sondern lediglich praktische Beispiele in Verbindung mit HTML erklärt bekommen. Da habe ich dann meinen praktischen Bezug und kann die Zusammenhänge besser verstehen. Die Links zum Thema JS in selfhtml sind wesentlich besser und einfacher, zumindest für mich auf den ersten Blick. Ich werde mich da aber noch tiefer hineinknien, vielleicht kann man dieses Wissen dann mit selfhtml vertiefen und ausbauen.

                  Ich hoffe, ich bin in diesem Forum jetzt nicht verschrien oder der gleichen.

                  Grüße
                  H@rrY

                  1. hi,

                    Du bist ein absoluter Profi

                    bin ich eigentlich nicht, bzw. ich weiß nicht genau, wie ich den Begriff "Profi" definieren sollte

                    und hast sicher nicht mit Selfhtml angefangen

                    doch, das habe ich, ist allerdings inzwischen ein paar Jahre her. Ohne SELFHTML und vor allem ohne das Forum könnte ich das nicht, was ich heute kann. Angefangen habe ich vor längerer Zeit genauso wie du, und es gab vergleichbare Fragen, für die ich manchmal wochenlang keine Lösung zustande bekam. Ich bin bei meinen ersten ungerschickten Auftritten hier im Forum genauso "angeniest" worden wie mancher andere auch  -  und keine Sorge: wenn ich was Verkehrtes schreiben sollte, werde ich auch heute genauso wieder "angeniest"  -  es gibt hier im Forum keinen "Namensschutz", wie es auch keine "Gurus" gibt. Und das ist gut so.

                    Ich hoffe, ich bin in diesem Forum jetzt nicht verschrien oder der gleichen.

                    nein. Das Forum in seiner Gesamtheit und mit mehreren hundert neuen Threads täglich hat ein hohes Potential  -  auch was das "Verzeihen" betrifft. Du wirst, wenn du eine Sachfrage hast, immer auf jemanden treffen, der zu antworten versucht  -  manchmal hilfreich, manchmal irrt sich ein "Antworter" auch. Aber wir diskutieren eben _auch_ (wenn auch nicht besonders gern) die Umgangsformen. Und wenns dann jemand kapiert hat, kann man ja "zur Tagesordnung übergehen" und sich den Themen zuwenden, für die das Forum einst eingerichtet wurde.

                    Du hast jetzt freilich das Problem, daß dein erster Thread inzwischen nicht mehr im aktuellen Forum ist, sondern morgen im Archiv auftauchen wird. Hättest du ihn fortgesetzt, wäre er noch vorhanden, und um das auch gleich zu sagen: ich gehöre zu denen, die _mindestens_ einmal bis ganz nach unten scrollen. Viele andere tun das auch, so daß du normalerweise keine Sorge haben mußt, daß Nachfragen nicht mehr gelesen werden, selbst wenn sie "weit unten" stehen. Ein Thread verschwindet erst dann im Archiv, wenn über einen bestimmten Zeitraum hinweg keine neuen Beiträge mehr hinzukommen.

                    Wenn das allerdings passiert (daß deine ursprüngliche Frage bereits aus dem aktuellen Forum "rausgerutscht" ist), dann hat niemand was dagegen, wenn du zum gleichen Problem einen Thread neu eröffnest.

                    Grüße aus Berlin

                    Christoph S.

                    1. Hm.
                      Aber dieser Thread ist ja noch offen.

                      Oder muß ich jetzt doch einen neuen eröffnen?

                      Gruß H@rrY

                      1. hallo,

                        Aber dieser Thread ist ja noch offen.
                        Oder muß ich jetzt doch einen neuen eröffnen?

                        nei, das sollst du nicht.

                        ok, schaun wir mal auf deinen Quelltext:

                        <!doctype html public "-//W3C//DTD HTML 4.01 //EN">
                        <html>
                        <head>
                        <body text="#003399" bgcolor="#C8C8C8" link="#003399" alink="#003399" vlink="#003399">

                        die <body>-Zeile gehört hier noch nicht hin, sondern erst _unter_ den geschlossenen Header

                        <script language="JavaScript" type="text/jscript">

                        du wolltest doch "text/javascript" schreiben !

                        <!--

                        [scriptbereich ausgeschnitten]

                        //-->
                        </script>
                        </head>

                        _hier_ gehört jetzt die <body-Zeile hin

                        <object id="Begriffe" classid="clsid:333C7BC4-460F-11D0-BC04-0080C7055A83">

                        [...]

                        </object>

                        dein <object> läßt sich leider nicht überprüfen, es ist unklar, woher du die "classid" hast

                        <div align="center"><font size="+1"><u><b>Es kann eine oder mehrere Auswahl getroffen werden!</b></u></font><p></p>
                        <form name="Eingabe" action="">
                        <table border="0" cellpadding="0" cellspacing="4">

                        _diese_ <table>-Zeile ist überflüssig

                        [...]

                        <table id="Anzeigetabelle" style="display:none" width="100%" border="1">

                        [..]

                        </td>

                        dieses </td> ist überflüssig

                        zu deinem Javascript: ich hatte dir bereits gesagt, daß du "all" durch "getElemetById() ersetzen solltest. Ich habs dir mal korrigiert, so müßte es gehen:

                        <script language="javascript" type="text/javascript">
                        function Suchen() {
                         var Datensaetze = 1000;
                         document.getElementById("Anzeigetabelle").style.display = "block";
                         var Suchausdruck = "";
                         var Suchbegriffe = 0;
                         if(document.forms.Eingabe.SuchVor.value != "") {
                          if(Suchbegriffe > 0)
                           Suchausdruck = Suchausdruck + " & Vorname = " + document.Eingabe.SuchVor.value;
                           else
                           Suchausdruck = Suchausdruck + "Vorname = " + document.Eingabe.SuchVor.value;
                           Suchbegriffe++;
                          }
                         if(document.forms.Eingabe.SuchNach.value != "") {
                           if(Suchbegriffe > 0)
                           Suchausdruck = Suchausdruck + " & Nachname = " + document.Eingabe.SuchNach.value;
                           Suchbegriffe++;
                         }
                         document.getElementById("Begriffe").object.Filter = Suchausdruck;
                         document.getElementById("Begriffe").Reset();
                         document.getElementById("Anzeigetabelle").dataSrc = "#Begriffe";
                         if(document.getElementById("Begriffe").recordset.recordCount < Datensaetze) {
                           document.getElementById("Anzeigetabelle").dataPageSize = Begriffe.recordset.recordCount;
                           document.getElementById("Treffer").innerText = Begriffe.recordset.recordCount + " Suchtreffer!";
                           document.getElementById("Anzeigetabelle").style.display = "block";
                         }
                         else
                           document.getElementById("Treffer").innerText = "0 Suchtreffer!";
                        }
                        </script>

                        als problematisch könnte sich herausstellen, daß du einige "id"-Angaben in <span>-tags gesteckt hast. Zwar sind dafür Datenfelder vorgesehen, aber ob deine "Datenbank" korrekt angerufen werden kann, kann ich nicht prüfen.

                        Christoph S.

                        1. ok, schaun wir mal auf deinen Quelltext:

                          Das ist wirklich super net. Ich weiß, mein Quelltext ist nicht gerade kurz und sich da reinzufuchsen dauert sicher ein wenig. Vielen Dank. Ich muß noch etwas gestehen, ich habe den Quelltext aus selfhtml gemobbst ( http://selfhtml.teamone.de/dhtml/modelle/datenanbindung.htm ). Ich wollte die beiden Beispiele miteinander verknüpfen. Das ganze mißlang ja nun beim ersten Versuch.

                          die <body>-Zeile gehört hier noch nicht hin, sondern erst _unter_ den geschlossenen Header

                          Das war wohl ein Leichtsinnfehler. Ich habe in meinem Projekt festgestellt, dass ich das wohl ein wenig vernachlässigt habe. Aber es geht auch so, wie ich es gemacht habe. Ist das nun "nur" ein Schönheitsfehler? Oder könnte das Konflikte unter Umständen bedeuten?

                          du wolltest doch "text/javascript" schreiben !

                          hm...ja. ich habe das jetzt geändert.

                          <object id="Begriffe" classid="clsid:333C7BC4-460F-11D0-BC04-0080C7055A83">
                          [...]
                          </object>
                          dein <object> läßt sich leider nicht überprüfen, es ist unklar, woher du die "classid" hast

                          Die habe ich wiederum aus dem o.g. Link. Ist das verkehrt?

                          zu deinem Javascript: ich hatte dir bereits gesagt, daß du "all" durch "getElemetById() ersetzen solltest. Ich habs dir mal korrigiert, so müßte es gehen:

                          <script language="javascript" type="text/javascript">
                          function Suchen() {
                          var Datensaetze = 1000;
                          document.getElementById("Anzeigetabelle").style.display = "block";
                          var Suchausdruck = "";
                          var Suchbegriffe = 0;
                          if(document.forms.Eingabe.SuchVor.value != "") {
                            if(Suchbegriffe > 0)
                             Suchausdruck = Suchausdruck + " & Vorname = " + document.Eingabe.SuchVor.value;
                             else
                             Suchausdruck = Suchausdruck + "Vorname = " + document.Eingabe.SuchVor.value;
                             Suchbegriffe++;
                            }
                          if(document.forms.Eingabe.SuchNach.value != "") {
                             if(Suchbegriffe > 0)
                             Suchausdruck = Suchausdruck + " & Nachname = " + document.Eingabe.SuchNach.value;
                             Suchbegriffe++;
                          }
                          document.getElementById("Begriffe").object.Filter = Suchausdruck;
                          document.getElementById("Begriffe").Reset();
                          document.getElementById("Anzeigetabelle").dataSrc = "#Begriffe";
                          if(document.getElementById("Begriffe").recordset.recordCount < Datensaetze) {
                             document.getElementById("Anzeigetabelle").dataPageSize = Begriffe.recordset.recordCount;
                             document.getElementById("Treffer").innerText = Begriffe.recordset.recordCount + " Suchtreffer!";
                             document.getElementById("Anzeigetabelle").style.display = "block";
                          }
                          else
                             document.getElementById("Treffer").innerText = "0 Suchtreffer!";
                          }
                          </script>

                          Ich habe ja nun das Script mit <!-- gestartet, was unter HTML ja für Kommentare steht. Darf ich das auch nicht bei JS benutzen? Du hast dies ja nicht getan oder wolltest Du mir nur nicht alles "vorgaukeln"? Ich bin jetzt ein wenig verwirrt. Wenn ich Deinen Quelltext jetzt bei mir einfüge, zeigt er mir auch nicht die gefunden Ergebnisse in meinem Formular an. Dafür aber die Anzahl der Suchtreffer, was ja auch schon einmal was ist :)

                          Bist Du sicher dass:

                          if(document.getElementById("Begriffe").recordset.recordCount < Datensaetze) {

                          korrekt ist?

                          als problematisch könnte sich herausstellen, daß du einige "id"-Angaben in <span>-tags gesteckt hast. Zwar sind dafür Datenfelder vorgesehen, aber ob deine "Datenbank" korrekt angerufen werden kann, kann ich nicht prüfen.

                          Gibt es eine Alternative dazu? Wie hättest Du dies gelöst? Es funzt ja nicht, wie Du wahrscheinlich schon vermutet hast. An der Datenbank an sich kann es ja eigentlich ja nicht liegen, da ja die Suchtrefferanzahl korrekt angezeigt wird (z.B. "19 Suchtreffer!")

                          Also nochmals Danke für Deine Mühe.

                          Noch eine letzte Frage, dieser Thread ist ja nun fast ganz unten. Verschwindet der nun bald auch im Archiv?

                          Gruß
                          H@rrY

                          1. hallo Harry,

                            ich habe den Quelltext aus selfhtml gemobbst http://selfhtml.teamone.de/dhtml/modelle/datenanbindung.htm

                            Ich hatte den Verdacht ... aber dir hätte auffallen können, daß dies ein "älteres Modell" ist. Prinzipiell ist eine Kopplung der beiden Beispiele, auf die du dich stützt, möglich. Aber du solltest vielleicht besser nach der Methode verfahren, die unter http://selfhtml.teamone.de/dhtml/modelle/dom.htm dargestellt wird.

                            du wolltest doch "text/javascript" schreiben !
                            hm...ja. ich habe das jetzt geändert.

                            In dem Beispiel, auf das du dich gestützt hast, steht tatsächlich "JScript". Das hat damit zu tun, daß es eben im Internet Explorer _eigentlich_ kein Javascript gibt, sondern eine von Microsoft leicht veränderte Neufassung dieser Sprache. Es gibt ein paar JScript-Befehle, die neu dazugekommen sind, und einige wenige werden mit spezifischen "Zusätzen" vom Internet Explorer befolgt

                            dein <object> läßt sich leider nicht überprüfen, es ist unklar, woher du die "classid" hast
                            Die habe ich wiederum aus dem o.g. Link. Ist das verkehrt?

                            Das ist keineswegs prinzipiell verkehrt. Nur sollte man ungefähr wissen, was sich darunter verbirgt. Bei mir (WinXP mit IE6) ist das lediglich ein "Table Data Control".

                            Ich habe ja nun das Script mit <!-- gestartet, was unter HTML ja für Kommentare steht. Darf ich das auch nicht bei JS benutzen?

                            die beiden Zeilen
                            <!--
                            und
                            //-->
                            entsprechen zwar den "Kommentar"-Zeichen in HTML, werden aber auch an anderen Stellen eingesetzt. Sie bewirken lediglich, daß Text, der dazwischen steht, nicht unmittelbar im Browser angezeigt wird. Bei den modernen Browsern ist das für Script-Bereiche nicht grundsätzlich mehr nötig, da sie alles, was zwischen <script> und </script> steht, ignorieren (einige ältere Browser konnten mit <script> noch nichts anfangen, daher wurde es nötig, für _diese_ Browser die Angaben <!-- [Sripttext] //--> einzubauen. Heute ist das meiner Ansicht nach Gewohnheitssache. Du kannst aber die "Kommentar"-Zeichen ruhigen Gewissens weiter verwenden, sie sind nicht falsch.

                            Wenn ich Deinen Quelltext jetzt bei mir einfüge, zeigt er mir auch nicht die gefunden Ergebnisse in meinem Formular an. Dafür aber die Anzahl der Suchtreffer, was ja auch schon einmal was ist :)

                            gut, ein Fortschritt. Schau mal nach, ob das auch mit Netscape (größer als 4.x) funktioniert. Wie das mit deiner Textdatei aussieht, kann ich nicht sagen, schrieb ich ja  -  ich habe die nicht.
                            Es kann auch noch daran liegen, daß du mit den "style.display"-Zeilen im Javascript noch bissel herumprobieren mußt

                            Bist Du sicher dass:

                            if(document.getElementById("Begriffe").recordset.recordCount < Datensaetze) {
                            korrekt ist?

                            nein, da bin ich nicht absolut sicher, weil sich das auf das Einlesen deiner Textdatei bezieht, die ich nicht habe. Schau nach, wo die id "Begriffe" vorkommt, und versuch dir klarzumachen, ob das alles korrekt geschrieben ist

                            Gibt es eine Alternative dazu? Wie hättest Du dies gelöst?

                            Ich hätte zu PHP und mySQL gegriffen, das ist auch heute der "übliche" Weg, solche Aufgabenstellungen anzupacken.

                            Noch eine letzte Frage, dieser Thread ist ja nun fast ganz unten. Verschwindet der nun bald auch im Archiv?

                            Inzwischen ist er sogar "ganz unten". Es gibt ein Zeitlimit: wenn innerhalb eines bestimmten Zeitintervalls nichts Neues mehr dazukommt, wandert er ins Archiv (ist zwischenzeitlich ungefähr einen Tag lang nicht auffindbar, auch wenn im Archiv dann bereits der Threadtitel steht). Wenn du dann meinst, daß dein Thema noch nicht befriedigend zu Ende diskutiert werden konnte, steht es dir frei, den Thread im aktuellen Forum nochmal neu anzufangen.

                            Grüße aus Berlin

                            Christoph S.

                            1. Ich möchte mich noch einmal ganz ausdrücklich bei Dir bedanken, Ich habe jetzt einen groben Überblick über das, was ich noch lernen und mir anschauen muß.

                              Leider klappt das Script noch nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe, aber wenn man so gut wie nichts davon versteht, ist es eigentlich auch ein wenig schwachsinnig, die Lösung herbeizurufen. Auch wenn ich offensichtlich in diesem Forum Hilfe bekomme, bringt es mir ja nichts, wenn ich gewisse Sachen nicht verstehe, weil mein Kenntnisstand einfach zu schlecht ist. So wie Du mir das erklärt hast, komme ich zwar langsam hinter die Geheimnisse von JS, aber ich glaube nicht, dass Du Lust hast, weitere Doofe Fragen zu beantworten. Kann ich auch verstehen, gewisse Vorkenntnisse werden hier wohl auch gefordert. Aber, ich werde jetzt versuchen, mich zu bilden :-) und dann an meinem Projekt weiterarbeiten...

                              Kennst Du vielleicht ein Lernprogramm wo auch Aufgaben gestellt werden im Bereich JS? Für HTML gibt es ja so etwas, zumindest habe ich unter den Links in Selfhtml etwas gefunden.

                              PHP hat immer den Nachteil, dass ich viele verschiedene Scripte schreiben, einen Server simulieren muß. Und PHP ist wieder eine andere Sprache...
                              Was ist mit Mysql, kann man sich daran ohne Vorkenntnisse wagen? Oder muß ich mysql mit PHP verknüpfen?

                              Eine Frage habe ich aber dennoch, die mir etwas Brennt:

                              if(document.getElementById("Begriffe").recordset.recordCount < Datensaetze) {

                              Die Variable "Begriffe", muß die in meinem Datensatz vorkommen?
                              Was ist mit der variablen "Datensaetze"? ist dies auch direkt auf die Datenbank bezogen?

                              Also es gibt noch viel zu tun!

                              Grüße

                              H@rrY

                              1. hallo Harry,

                                Ich habe jetzt einen groben Überblick über das, was ich noch lernen und mir anschauen muß.

                                gut so

                                Leider klappt das Script noch nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe

                                das passiert, wenn man Scripts entwickelt, relativ häufig. Man muß dann schauen, welches Detail bereits funktioniert, und welches nicht, und entsprechend weiterbasteln.

                                ich glaube nicht, dass Du Lust hast, weitere Doofe Fragen zu beantworten.

                                darum geht es nicht. "doofe Fragen" und Verständnisblockaden hab ich vor vier/fünf Jahren auch gehabt und habe sie an anderen Stellen noch heute.

                                Aber, ich werde jetzt versuchen, mich zu bilden :-) und dann an meinem Projekt weiterarbeiten...

                                das ist der richtige Weg. Du wirst dabei aber viele, viele sehr kleine Schritte machen müssen.

                                Kennst Du vielleicht ein Lernprogramm wo auch Aufgaben gestellt werden im Bereich JS?

                                ist mir nicht bekannt.

                                PHP hat immer den Nachteil, dass ich viele verschiedene Scripte schreiben, einen Server simulieren muß. Und PHP ist wieder eine andere Sprache...

                                richtig, PHP ist eine andere Sprache, aber das mit dem "Server simulieren" stimmt nicht. PHP setzt voraus, daß es über einen Webserver aufgerufen wird

                                Was ist mit Mysql, kann man sich daran ohne Vorkenntnisse wagen? Oder muß ich mysql mit PHP verknüpfen?

                                Das sind zwei verschiedene Dinge. mySQL ist ein sehr augereiftes Konzept, Datenbanken "webgerecht" zu erstellen und zu verwalten. Es _muß_ nicht mit PHP verknüpft werden, nur ist PHP mit vielen guten Features zum Ansprechen von Datenbankprogrammen (von denen mySQL nur eines von sehr vielen ist) ausgestattet, und die Kombination von PHP und mySQL ist sehr, sehr häufig anzutreffen, so daß sie von vielen nahezu als "Standard" angesehen wird.

                                Eine Frage habe ich aber dennoch, die mir etwas Brennt:

                                if(document.getElementById("Begriffe").recordset.recordCount < Datensaetze) {
                                Die Variable "Begriffe", muß die in meinem Datensatz vorkommen?

                                das ist keine Variable, sondern eine "ID", und sie kommt bereits in deinem Code vor. Mit dieser "ID" sprichst du dein <object> an.

                                Was ist mit der variablen "Datensaetze"? ist dies auch direkt auf die Datenbank bezogen?

                                auch das ist keine Variable, sondern ebenfalls eine ID. Schau dir deinen Code genau an, suche nach, wo sie steht, dann weißt du es.

                                Also es gibt noch viel zu tun!

                                das gibt es immer. Man darf nur nicht den Mut verlieren  -  und manchmal stellen sich "Lösungen" erst dann ein, wenn man mal einen Monat lang was ganz andres macht (Gedichte schreiben für die Freundin oder Tischtennis spielen) und dann an den Computer zurückkehrt

                                Christoph S.