H@rrY: Thread könnte jetzt neu eröffnet werden

Beitrag lesen

ok, schaun wir mal auf deinen Quelltext:

Das ist wirklich super net. Ich weiß, mein Quelltext ist nicht gerade kurz und sich da reinzufuchsen dauert sicher ein wenig. Vielen Dank. Ich muß noch etwas gestehen, ich habe den Quelltext aus selfhtml gemobbst ( http://selfhtml.teamone.de/dhtml/modelle/datenanbindung.htm ). Ich wollte die beiden Beispiele miteinander verknüpfen. Das ganze mißlang ja nun beim ersten Versuch.

die <body>-Zeile gehört hier noch nicht hin, sondern erst _unter_ den geschlossenen Header

Das war wohl ein Leichtsinnfehler. Ich habe in meinem Projekt festgestellt, dass ich das wohl ein wenig vernachlässigt habe. Aber es geht auch so, wie ich es gemacht habe. Ist das nun "nur" ein Schönheitsfehler? Oder könnte das Konflikte unter Umständen bedeuten?

du wolltest doch "text/javascript" schreiben !

hm...ja. ich habe das jetzt geändert.

<object id="Begriffe" classid="clsid:333C7BC4-460F-11D0-BC04-0080C7055A83">
[...]
</object>
dein <object> läßt sich leider nicht überprüfen, es ist unklar, woher du die "classid" hast

Die habe ich wiederum aus dem o.g. Link. Ist das verkehrt?

zu deinem Javascript: ich hatte dir bereits gesagt, daß du "all" durch "getElemetById() ersetzen solltest. Ich habs dir mal korrigiert, so müßte es gehen:

<script language="javascript" type="text/javascript">
function Suchen() {
var Datensaetze = 1000;
document.getElementById("Anzeigetabelle").style.display = "block";
var Suchausdruck = "";
var Suchbegriffe = 0;
if(document.forms.Eingabe.SuchVor.value != "") {
  if(Suchbegriffe > 0)
   Suchausdruck = Suchausdruck + " & Vorname = " + document.Eingabe.SuchVor.value;
   else
   Suchausdruck = Suchausdruck + "Vorname = " + document.Eingabe.SuchVor.value;
   Suchbegriffe++;
  }
if(document.forms.Eingabe.SuchNach.value != "") {
   if(Suchbegriffe > 0)
   Suchausdruck = Suchausdruck + " & Nachname = " + document.Eingabe.SuchNach.value;
   Suchbegriffe++;
}
document.getElementById("Begriffe").object.Filter = Suchausdruck;
document.getElementById("Begriffe").Reset();
document.getElementById("Anzeigetabelle").dataSrc = "#Begriffe";
if(document.getElementById("Begriffe").recordset.recordCount < Datensaetze) {
   document.getElementById("Anzeigetabelle").dataPageSize = Begriffe.recordset.recordCount;
   document.getElementById("Treffer").innerText = Begriffe.recordset.recordCount + " Suchtreffer!";
   document.getElementById("Anzeigetabelle").style.display = "block";
}
else
   document.getElementById("Treffer").innerText = "0 Suchtreffer!";
}
</script>

Ich habe ja nun das Script mit <!-- gestartet, was unter HTML ja für Kommentare steht. Darf ich das auch nicht bei JS benutzen? Du hast dies ja nicht getan oder wolltest Du mir nur nicht alles "vorgaukeln"? Ich bin jetzt ein wenig verwirrt. Wenn ich Deinen Quelltext jetzt bei mir einfüge, zeigt er mir auch nicht die gefunden Ergebnisse in meinem Formular an. Dafür aber die Anzahl der Suchtreffer, was ja auch schon einmal was ist :)

Bist Du sicher dass:

if(document.getElementById("Begriffe").recordset.recordCount < Datensaetze) {

korrekt ist?

als problematisch könnte sich herausstellen, daß du einige "id"-Angaben in <span>-tags gesteckt hast. Zwar sind dafür Datenfelder vorgesehen, aber ob deine "Datenbank" korrekt angerufen werden kann, kann ich nicht prüfen.

Gibt es eine Alternative dazu? Wie hättest Du dies gelöst? Es funzt ja nicht, wie Du wahrscheinlich schon vermutet hast. An der Datenbank an sich kann es ja eigentlich ja nicht liegen, da ja die Suchtrefferanzahl korrekt angezeigt wird (z.B. "19 Suchtreffer!")

Also nochmals Danke für Deine Mühe.

Noch eine letzte Frage, dieser Thread ist ja nun fast ganz unten. Verschwindet der nun bald auch im Archiv?

Gruß
H@rrY