Christoph Schnauß: Thread könnte jetzt neu eröffnet werden

Beitrag lesen

hallo Harry,

ich habe den Quelltext aus selfhtml gemobbst http://selfhtml.teamone.de/dhtml/modelle/datenanbindung.htm

Ich hatte den Verdacht ... aber dir hätte auffallen können, daß dies ein "älteres Modell" ist. Prinzipiell ist eine Kopplung der beiden Beispiele, auf die du dich stützt, möglich. Aber du solltest vielleicht besser nach der Methode verfahren, die unter http://selfhtml.teamone.de/dhtml/modelle/dom.htm dargestellt wird.

du wolltest doch "text/javascript" schreiben !
hm...ja. ich habe das jetzt geändert.

In dem Beispiel, auf das du dich gestützt hast, steht tatsächlich "JScript". Das hat damit zu tun, daß es eben im Internet Explorer _eigentlich_ kein Javascript gibt, sondern eine von Microsoft leicht veränderte Neufassung dieser Sprache. Es gibt ein paar JScript-Befehle, die neu dazugekommen sind, und einige wenige werden mit spezifischen "Zusätzen" vom Internet Explorer befolgt

dein <object> läßt sich leider nicht überprüfen, es ist unklar, woher du die "classid" hast
Die habe ich wiederum aus dem o.g. Link. Ist das verkehrt?

Das ist keineswegs prinzipiell verkehrt. Nur sollte man ungefähr wissen, was sich darunter verbirgt. Bei mir (WinXP mit IE6) ist das lediglich ein "Table Data Control".

Ich habe ja nun das Script mit <!-- gestartet, was unter HTML ja für Kommentare steht. Darf ich das auch nicht bei JS benutzen?

die beiden Zeilen
<!--
und
//-->
entsprechen zwar den "Kommentar"-Zeichen in HTML, werden aber auch an anderen Stellen eingesetzt. Sie bewirken lediglich, daß Text, der dazwischen steht, nicht unmittelbar im Browser angezeigt wird. Bei den modernen Browsern ist das für Script-Bereiche nicht grundsätzlich mehr nötig, da sie alles, was zwischen <script> und </script> steht, ignorieren (einige ältere Browser konnten mit <script> noch nichts anfangen, daher wurde es nötig, für _diese_ Browser die Angaben <!-- [Sripttext] //--> einzubauen. Heute ist das meiner Ansicht nach Gewohnheitssache. Du kannst aber die "Kommentar"-Zeichen ruhigen Gewissens weiter verwenden, sie sind nicht falsch.

Wenn ich Deinen Quelltext jetzt bei mir einfüge, zeigt er mir auch nicht die gefunden Ergebnisse in meinem Formular an. Dafür aber die Anzahl der Suchtreffer, was ja auch schon einmal was ist :)

gut, ein Fortschritt. Schau mal nach, ob das auch mit Netscape (größer als 4.x) funktioniert. Wie das mit deiner Textdatei aussieht, kann ich nicht sagen, schrieb ich ja  -  ich habe die nicht.
Es kann auch noch daran liegen, daß du mit den "style.display"-Zeilen im Javascript noch bissel herumprobieren mußt

Bist Du sicher dass:

if(document.getElementById("Begriffe").recordset.recordCount < Datensaetze) {
korrekt ist?

nein, da bin ich nicht absolut sicher, weil sich das auf das Einlesen deiner Textdatei bezieht, die ich nicht habe. Schau nach, wo die id "Begriffe" vorkommt, und versuch dir klarzumachen, ob das alles korrekt geschrieben ist

Gibt es eine Alternative dazu? Wie hättest Du dies gelöst?

Ich hätte zu PHP und mySQL gegriffen, das ist auch heute der "übliche" Weg, solche Aufgabenstellungen anzupacken.

Noch eine letzte Frage, dieser Thread ist ja nun fast ganz unten. Verschwindet der nun bald auch im Archiv?

Inzwischen ist er sogar "ganz unten". Es gibt ein Zeitlimit: wenn innerhalb eines bestimmten Zeitintervalls nichts Neues mehr dazukommt, wandert er ins Archiv (ist zwischenzeitlich ungefähr einen Tag lang nicht auffindbar, auch wenn im Archiv dann bereits der Threadtitel steht). Wenn du dann meinst, daß dein Thema noch nicht befriedigend zu Ende diskutiert werden konnte, steht es dir frei, den Thread im aktuellen Forum nochmal neu anzufangen.

Grüße aus Berlin

Christoph S.