Christoph Schnauß: Thread könnte jetzt neu eröffnet werden

Beitrag lesen

hallo Harry,

Ich habe jetzt einen groben Überblick über das, was ich noch lernen und mir anschauen muß.

gut so

Leider klappt das Script noch nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe

das passiert, wenn man Scripts entwickelt, relativ häufig. Man muß dann schauen, welches Detail bereits funktioniert, und welches nicht, und entsprechend weiterbasteln.

ich glaube nicht, dass Du Lust hast, weitere Doofe Fragen zu beantworten.

darum geht es nicht. "doofe Fragen" und Verständnisblockaden hab ich vor vier/fünf Jahren auch gehabt und habe sie an anderen Stellen noch heute.

Aber, ich werde jetzt versuchen, mich zu bilden :-) und dann an meinem Projekt weiterarbeiten...

das ist der richtige Weg. Du wirst dabei aber viele, viele sehr kleine Schritte machen müssen.

Kennst Du vielleicht ein Lernprogramm wo auch Aufgaben gestellt werden im Bereich JS?

ist mir nicht bekannt.

PHP hat immer den Nachteil, dass ich viele verschiedene Scripte schreiben, einen Server simulieren muß. Und PHP ist wieder eine andere Sprache...

richtig, PHP ist eine andere Sprache, aber das mit dem "Server simulieren" stimmt nicht. PHP setzt voraus, daß es über einen Webserver aufgerufen wird

Was ist mit Mysql, kann man sich daran ohne Vorkenntnisse wagen? Oder muß ich mysql mit PHP verknüpfen?

Das sind zwei verschiedene Dinge. mySQL ist ein sehr augereiftes Konzept, Datenbanken "webgerecht" zu erstellen und zu verwalten. Es _muß_ nicht mit PHP verknüpft werden, nur ist PHP mit vielen guten Features zum Ansprechen von Datenbankprogrammen (von denen mySQL nur eines von sehr vielen ist) ausgestattet, und die Kombination von PHP und mySQL ist sehr, sehr häufig anzutreffen, so daß sie von vielen nahezu als "Standard" angesehen wird.

Eine Frage habe ich aber dennoch, die mir etwas Brennt:

if(document.getElementById("Begriffe").recordset.recordCount < Datensaetze) {
Die Variable "Begriffe", muß die in meinem Datensatz vorkommen?

das ist keine Variable, sondern eine "ID", und sie kommt bereits in deinem Code vor. Mit dieser "ID" sprichst du dein <object> an.

Was ist mit der variablen "Datensaetze"? ist dies auch direkt auf die Datenbank bezogen?

auch das ist keine Variable, sondern ebenfalls eine ID. Schau dir deinen Code genau an, suche nach, wo sie steht, dann weißt du es.

Also es gibt noch viel zu tun!

das gibt es immer. Man darf nur nicht den Mut verlieren  -  und manchmal stellen sich "Lösungen" erst dann ein, wenn man mal einen Monat lang was ganz andres macht (Gedichte schreiben für die Freundin oder Tischtennis spielen) und dann an den Computer zurückkehrt

Christoph S.