Jan: Der Sinn des Internets

Hallo,
Kürzlich bin ich auf www.muellseite.de gestossen, habe mich da umgesehen, eine menge links verfolgt und war, man kann fast sagen erschreckt. In meiner netzsurferzeit bin ich noch nie auf solche seiten gestossen, private seiten die mehr oder weniger alle den selben inhalt haben oder besser gesagt gar keinen inhalt haben.
Diese seiten haben in der regel einen schwarzen hintergrund, banner ohne ende,links zu: über mich,bilder,gästebuch und optional noch irgendwelche downloads,linklisten und handylogos,diverse awards.
ich habe dann mal in die gästbücher geschaut und gestaunt, da steht nun: "super seite,weiter so", "schöne hp, besuch ma meine seite und schreib was in mein gästebuch","war kurz hier, alles super, komm bei mir vorbei".
Wenn man die links in den gästebüchern verfolgt, kann man den ganzen tag verbringen und sieht und liest immer das selbe.
Hat sich da eine art subnetz entwickelt, dessen sinn ich nicht verstehe? Worin besteht der sinn dieser seiten?
Meine anwesenheit im netz beruht in erster linie darauf schnell informationen zu finden und zu kommunizieren, für mich ist dass der sinn des internets.
In einem anderen forum habe ich folgenden beitrag gelesen:"ich möchte gern eine hp erstellen habe aber noch kein thema, was für themen findet ihr gut?"
Ist es heut zu tage so, dass es zum "guten ton" gehört im netz präsent zu sein, auf teufel komm raus, und wenn man nicht präsent ist, ist man nicht trendy und passt nicht in die zeit?
Verkommt das internet zu einer plattform der selbstdarstellung?

Was meint ihr, ist das so, wird es so sein oder alles quatsch?

mfg, der jan aus dresden

1. Hallo,

Hi

[...] Verkommt das internet zu einer plattform der selbstdarstellung [...]

Ja und? Das Internet verkommt nicht, es entwickeln und wachsen nur Zweige. Nutze das, was dir gefällt. Ich reg mich ja auch nicht über Penner oder so auf - wenn's ihnen gefällt ...

Quatsch gg

mfg, der jan aus dresden

MfG, der TOM aus Erlangen

2. Hi,

Hat sich da eine art subnetz entwickelt, dessen sinn ich nicht verstehe? Worin besteht der sinn dieser seiten?

Du hast gerade einen wesentlichen Grund gefunden, weshalb ich und viele andere für ein Höchstmaß an Qualität plädieren - denn Billigseiten wie diese kriegt, wie Du merkst, jeder hin... :-)[1]

Übrigens gab es das gleiche schon vor fünf Jahren. Da Du erst jetzt darauf stößt, scheinst Du Dich vorwiegend auf qualitativ höherwertigen Seiten zu bewegen - gratuliere, Du kannst surfen.

Cheatah

[1] Oder besser ":-(", weil es auch jeder tut. Nun ja, jeder fängt mal an.

1. Hallo!

[1] Oder besser ":-(", weil es auch jeder tut. Nun ja, jeder fängt mal an.

Ist http://www.cheatah.net/ eigentlich von dir?

emu
      [...]

1. Hi Emu

Ist http://www.cheatah.net/ eigentlich von dir?

http://www.whois.corenic.net/fcgi-bin/whois.fcgi?firsttime=no&query=cheatah.net

Deutet schwer auf ja hin *grins*

Gruss Daniela

3. Hallo Jan,

Hat sich da eine art subnetz entwickelt, dessen sinn ich nicht verstehe?

ja, es nennt sich Beebworld. ;)
    Aber im Ernst, grade bei Beebworld findet man fast auschleißlich Seiten,
    wie du sie beschrieben hast. Man findet Infos über die Person, Links zu
    anderen Beebworldseiten, Bilder, usw. eben Dinge nach denen niemand
    gefragt hat und die niemand braucht. Das meiste (z.B. irgendwelche
    Smiliesammlungen, FunPics, Witze) haben sich die Ersteller mühsam von
    anderen Beebworldseiten zusammengeklaut. Eine wahre Fundgrube für den
    FvG wenn nicht fast alle die bei Beebworld eine Seite haben unter 14
    wären und somit noch nicht strafmündig sind. ;)

Der kleine Bruder von einem Freund der ebenfalls eine Seite bei Beebworld
    hat, meinte, dass eine Seite doch mindestens zwei oder drei Banner
    bräuchte, damit die Besucher auch sehen dass dort Leute werben wollen
    und die Seite deshalb irgendwie wichtig sein muss.

Und um auf die eigentlich Frage zurückzukommen:
    Nein, ich glaube nicht, dass solche Seiten einen Sinn haben.
    Ebenso wenig glaube ich daran, dass die Seiten irgendwann mal
    ausm dem Internet verschwunden sein werden, schließlich bekommen die
    Ersteller von Freunden und Bekannten positives Feedback "für die
    coolen Sites".

Stör dich nicht an solchen Seiten, einfach links liegen lassen...
    Und falls du doch mal wieder auf Solche Seiten kommst (was du spätestens nach dem zweiten PopUp oder dem Under-Construction-GIF merkst)
    einfach ganz schnell das Fenster schließen. :)

Grüße
    Paul

4. Hallo,

Hat sich da eine art subnetz entwickelt, dessen sinn ich nicht
    verstehe?

ja ;-) (ich verstehe ihn auch nicht, außer es handelt sich um erste Seiten" von Leuten, die gerade anfangen und die selbige dann bald in den Giftschrank legen können. (Wo ich auch eine solche Seite liegen habe)

(...) für mich ist dass der sinn des internets.

hier steckt die gröste Wahrheit in den Worten "für mich" - denn sie bedeuten, daß es, auch wenn mache das gerne anders postulieren, es keinen allgemein gültigen alleinigen daseinszweck des Internets gibt, dem sich die Anbieter zu unterwerfen haben. Daraus resultiert, daß es auch keine alleinig richtige Art und Weise gibt, im Internet ausgelegte Daten technisch aufzubereiten, außer die, daß sie möglichst vollständig beim gewünschtem Empfänger ankommen sollten. "alle gewünschten Empfänger" ist nicht gleichbedeutend mit "alle Nutzer des Netzes", auch immer gerne verwechselt.

Es liegen im Internet Daten rum, wer sie abholen und den gehalt verarbeiten will, dem ist es freigestellt, sich das nötige Gerät zu besorgen (vom Computer angefangen bis hin zum benötigten PlugIn). Der "gehalt" und die Wahl der Datenaufbereitung (und der daraus resultierende vom Datenbereitsteller erbetenen Geräteausrüstung) ist jedem frei gestellt. DAS ist das schöne am Internet und für mich der Sinn des Internets. Das Internet als riesige, von überall zugängliche Festplatte zum Austausch von Daten. Ohne eine Verpflichtung, was auf die Platte darf und was nicht. (innerhalb des moralisch-gesetzlichen Rahmens natürlich....)

Chräcker

http://www.Stempelgeheimnis.de

--
    SELF-TREFFEN 2002
    http://www.rtbg.de/selftreffen/
    http://www.megpalffy.org/temp/penneninhh.html

In einem anderen forum habe ich folgenden beitrag gelesen:"ich möchte gern eine hp erstellen habe aber noch kein thema, was für themen findet ihr gut?"
    Ist es heut zu tage so, dass es zum "guten ton" gehört im netz präsent zu sein, auf teufel komm raus, und wenn man nicht präsent ist, ist man nicht trendy und passt nicht in die zeit?
    Verkommt das internet zu einer plattform der selbstdarstellung?

mfg, der jan aus dresden

1. Moin Chräcker,

ich bin ganz Deiner Meinung. Wir haben alle mal mit einer schlechten Seite angefangen -- und es besteht überhaupt kein Anlaß, uns jetzt über Leute erhaben zu fühlen, die heute ihre ersten Gehversuche im Netz machen. Auf dem einen oder anderen Gebiet sind wir auch heute noch alle Anfänger.

Auch wenn solche Seiten nicht meine Gestaltungsvorbilder sind, darf es sie deshalb trotzdem geben -- denn das ist meiner Meinung nach eben einer der Vorteile des Netzes, daß man hier eigene Sachen publizieren kann, an denen das Herz hängt, ohne daß eine offizielle Instanz darüber wacht, ob man auch bloß den Mindest-Qualitätsstandard erfüllt hat.

außer es handelt sich um erste Seiten" von Leuten, die gerade anfangen und die selbige dann bald in den Giftschrank legen können. (Wo ich auch eine solche Seite liegen habe)

Meine ersten Seiten sind vor ca. drei Jahren gleich auf der Festplatte meines Rechners kleben geblieben und haben gar nicht erst das Licht der Netzwelt erblickt ;o) und das ist sicher besser so... Wobei ich aber glaube, daß manche Seitenbastler -- zu recht -- auch so schon ganz zufrieden sind mit dem, was sie da gebaut haben, und es eben einfach für ihren eigenen Familien- oder Bekanntenkreis pflegen und zugänglich machen. Niemand verpflichtet den Betreiber einer privaten Seite, sich nach fremden Ästhetik-Standards zu richten. Jeder hat seine eigenen Prioritäten -- wie ich ja auch. Manche Besucher meiner Seiten denken sich möglicherweise: was will die eigentlich im Netz, Technische Dokumentation interessiert doch keinen, und besonders viel JavaScript kann sie auch nicht... ;o)

Es gibt jede Menge "Communities", die sich untereinander was zu sagen haben -- und wenn jemand eine Seite mit Urlaubsfotos ins Netz stellen will, dann gibt es glücklicherweise kein Gesetz, das ihn verpflichtet, das augenfreundlich und nach den neuesten Glaubenssätzen des Webdesigns zu tun.

Mir sind schlechte private Seiten, an denen das Herz von jemandem hängt, allemal lieber als diese perfekt gestylten, langweiligen Online-Firmenprospekte, in denen sich PR-Abteilungen mit typischen Marketing-Floskeln bloß selbst beweihräuchern...

Herzliche Grüße,
      Meg

5. hi

Diese seiten haben in der regel einen schwarzen hintergrund, banner ohne ende,links zu: über mich,bilder,gästebuch und optional noch irgendwelche downloads,linklisten und handylogos,diverse awards.

es fehlen noch Rege nutzung von <marquee> und/oder <blink> (was mich immer an die Seite meines E-Technik-Profs errinnert, wo die Überscxhriften blinken - peinlich!) und selbstverständlich Warez! Außerdem muss alles, wirklich alles blinken, wackeln, wandern und hüpfen.

ich habe dann mal in die gästbücher geschaut und gestaunt, da steht nun: "super seite,weiter so", "schöne hp, besuch ma meine seite und schreib was in mein gästebuch","war kurz hier, alles super, komm bei mir vorbei".

ich frag' mich auch, wie in solchen Gästebuchern so viel positives stehen kann, selbst bei Seiten, wo man nur noch weglaufen kann - schreiben das die Leute da selbst rein...?

ja.
    Übrigens kann man diese eigentlich nutzlose Selbstdarstellung nicht nur bei privatpersonen finden, auch viele Firmenseiten, selbst von großen Firmen haben den Informationswert einer Bild-Titelseite von vor 3 Tagen (= weiß man eh schon alles)

Grüße aus Bleckede

Kai

6. Hallo Jan,

Kürzlich bin ich auf www.muellseite.de gestossen, habe mich da umgesehen, eine menge links verfolgt und war, man kann fast sagen erschreckt. [...]

Menschen machen zu 99% das, was andere vor ihnen gemacht haben, oder was sie selber schon immer so gemacht haben. Nur selten kommt es vor, dass sie mal den Mut zusammennehmen und etwas Eigenes, Neues machen. Das ist bei allem so. Pesto gehoert auf Nudeln, und Mango-Chutney auf Reis. Aha? Warum nicht mal anders rum? Schmeckt auch lecker. Leider kopieren die Menschen aber bei den 99% ihres Tuns nicht nur Gutes, Schoenes und Nuetzliches, sondern auch - und man koennte fast sogar hinzufuegen: bevorzugt - Schlechtes, Haessliches und Unnuetzes. Und so kommt es eben, dass viele Menschen lieber anerkanntermassen haessliche und inhalstleere Seiten nachbauen, als sich den Mut zu nehmen, eigene, womoeglich noch mit Inhalt, zu bauen. Und schreiben sich dann gegenseitig in die Gaestebuecher: "Hey cool mann, ich hab uebrigens auch so eine -> <Link>". Das ist dann der Schneeballeffekt der Geschmacklosigkeit. Beim Surfen hilft deshalb nur, wichtige Tastatur-Kommandos zum sofortigen Verlassen einer Seite immer im Kopf zu haben (Alt-Pos1, Alt-Pfeil-links usw.).

Und was den Sinn des Internet betrifft - hm, also ich glaube, "das Leben netz-extern zu bewegen", wie z.B. durch schicksalhafte Kontaktwiederbelebungen via Mail nach mehr als 18 Jahren *g*. Auch durch Webseiten kann Leben bewegt werden, z.B. dann, wenn der Surfer auf einer Seite eine perfekte und authentische Antwort auf eine Frage bekommt, die man sich nicht mal so direkt zu fragen getraut haette, und dadurch angeregt neue Wege beschreitet. So etwas passiert sogar sehr oft und verstaerkt auf Seiten von Hobbyisten oder engagierten Privatanbietern. Deshalb bleiben solche Seiten auch weiterhin so wichtig.

viele Gruesse
      Stefan Muenz

7. Sali zämme

Jeder hat mal so angefangen ... ausprobieren, spielen, testen ...
    entweder es macht spass und man entwicklet sich weiter ... oder bleibt auf dem "niveau"

Sinn des Netz???

Kommunikation ( Mail, Chat, Foren, Boards )
    Information ( Privat wie Beruflich )
    Produkte -, Leistung -, Preisvergleich
    Online Banking
    Unterhaltung
    Einkauf ( man spart echt geld als Schweizer wenn man bücher in .de kauft )

8. Hi,

private seiten die mehr oder weniger alle den selben
    inhalt haben oder besser gesagt gar keinen inhalt
    haben.

es ist auch viel schwerer, Seiten mit Inhalt zu bauen
    aus solche ohne. HTML coden kann man aus Lehrbüchern
    lernen - "etwas zu sagen haben" nicht.

Hat sich da eine art subnetz entwickelt, dessen
    sinn ich nicht verstehe? Worin besteht der sinn
    dieser seiten?

Frag das die Leute, die solche Seiten bauen bzw. in
    solche Seiten Einträge machen.
    Das Web vereinfacht in der Tat sehr den Aufbau von
    Communities mit beliebigen Gemeinsamkeiten - auch
    mit solchen, die Andersdenkende nicht verstehen.

Meine anwesenheit im netz beruht in erster linie
    darauf schnell informationen zu finden und zu
    kommunizieren, für mich ist dass der sinn des
    internets.

Das Schöne am Internet ist, daß es für viele ver-
    schiedene Zwecke geeignete Lösungen anbietet.
    Dein "Sinn des Internets" wird beispielsweise von
    Suchmaschinen gefördert; wer das Web als Plattform
    zum Kaffeeklatsch versteht (bitte - das soll völlig
    wertfrei gemeint sein!), findet eher in Gästebüchern
    seine neue Heimat.

In einem anderen forum habe ich folgenden beitrag
    gelesen:"ich möchte gern eine hp erstellen habe
    aber noch kein thema, was für themen findet ihr
    gut?"

So etwas wirst Du auch im Archiv dieses Forums hier
    finden.

Ist es heut zu tage so, dass es zum "guten ton"
    gehört im netz präsent zu sein, auf teufel komm
    raus, und wenn man nicht präsent ist, ist man
    nicht trendy und passt nicht in die zeit?
    Verkommt das internet zu einer plattform der
    selbstdarstellung?

Es gibt sicher auch Leute, die so denken.
    Warum gibt es wohl so viele Talkshows mit Leuten,
    die dort ihn Innerstes nach außen kehrten, egal wie
    geschmacklos bzw. belanglos es auch sein mag?

Was meint ihr, ist das so, wird es so sein oder
    alles quatsch?

Das Web ist so, wie Du es Dir machst. Das ist mit der
    realen Welt nicht anders: Es ist Deine Entscheidung,
    ob Du einen Spaziergang durch einen gepflegten Park
    machst oder einen durch die Straßen eines Slums.
    Für beides mag es Argumente geben ...

Viele Grüße
          Michael