Moin Chräcker,
ich bin ganz Deiner Meinung. Wir haben alle mal mit einer schlechten Seite angefangen -- und es besteht überhaupt kein Anlaß, uns jetzt über Leute erhaben zu fühlen, die heute ihre ersten Gehversuche im Netz machen. Auf dem einen oder anderen Gebiet sind wir auch heute noch alle Anfänger.
Auch wenn solche Seiten nicht meine Gestaltungsvorbilder sind, darf es sie deshalb trotzdem geben -- denn das ist meiner Meinung nach eben einer der Vorteile des Netzes, daß man hier eigene Sachen publizieren kann, an denen das Herz hängt, ohne daß eine offizielle Instanz darüber wacht, ob man auch bloß den Mindest-Qualitätsstandard erfüllt hat.
außer es handelt sich um erste Seiten" von Leuten, die gerade anfangen und die selbige dann bald in den Giftschrank legen können. (Wo ich auch eine solche Seite liegen habe)
Meine ersten Seiten sind vor ca. drei Jahren gleich auf der Festplatte meines Rechners kleben geblieben und haben gar nicht erst das Licht der Netzwelt erblickt ;o) und das ist sicher besser so... Wobei ich aber glaube, daß manche Seitenbastler -- zu recht -- auch so schon ganz zufrieden sind mit dem, was sie da gebaut haben, und es eben einfach für ihren eigenen Familien- oder Bekanntenkreis pflegen und zugänglich machen. Niemand verpflichtet den Betreiber einer privaten Seite, sich nach fremden Ästhetik-Standards zu richten. Jeder hat seine eigenen Prioritäten -- wie ich ja auch. Manche Besucher meiner Seiten denken sich möglicherweise: was will die eigentlich im Netz, Technische Dokumentation interessiert doch keinen, und besonders viel JavaScript kann sie auch nicht... ;o)
Es gibt jede Menge "Communities", die sich untereinander was zu sagen haben -- und wenn jemand eine Seite mit Urlaubsfotos ins Netz stellen will, dann gibt es glücklicherweise kein Gesetz, das ihn verpflichtet, das augenfreundlich und nach den neuesten Glaubenssätzen des Webdesigns zu tun.
Mir sind schlechte private Seiten, an denen das Herz von jemandem hängt, allemal lieber als diese perfekt gestylten, langweiligen Online-Firmenprospekte, in denen sich PR-Abteilungen mit typischen Marketing-Floskeln bloß selbst beweihräuchern...
Herzliche Grüße,
Meg