Max: Funktion mit Enter aufrufen

Kann mir jemand bei folgendem Problem helfen? Ich möchte mit einem Textfeld einen Wert abfragen. Wenn der mit dem Vorgabewert soll man zu einer Seite weitergeleitet werden, stimmt der Wert nicht mit dem Vorgabewert überein, soll man zu einer anderen Seite weitergeleitet werden.

Das war alles kein Problem, doch möchte ich, wenn man nachdem man den Wert in das Textfeld eingegeben hat, auf Enter bzw. Return drückt, die Funktion aufgerufen wird, wo eben überprüft wird, ob der Wert stimmt oder nicht. Bis jetzt hab ich die Funktion mit einem extra Button aufrufen lassen, doch find ich, ist das umständlich.

Ich hab im Forum schon nach so einem Beitrag gesucht, doch hab ich immer nur Beiträge gefunden, wo es um das "Absenden" eines Formulars geht ...

Kann mir jemand helfen?

mfg
Max

  1. Hallo Max.

    Soweit ich informiert bin, kann man ein Textfeld nur dann so wie gewünscht nachträglich prüfen, wenn man das mit Perl oder VBS(geht nur mit MSIE) prüft.

    Gruß.
    Helmut

  2. Hallo Max.

    Ich habe noch einen Link gefunden

    http://selfhtml.teamone.de/javascript/beispiele/formulareingaben.htm

  3. hi

    wenn du es schon gleich überprüfen willst, bevor eine neue seite geöffnet wird kannst du javasript benutzen.

    http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/elements.htm#form

    willst du es erst auf der neuen seite überprüfen, dann mit php, perl oder anderen Serverseitigen Sprachen.

    bye

    1. hi

      wenn du es schon gleich überprüfen willst, bevor eine neue seite geöffnet wird kannst du javasript benutzen.

      http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/elements.htm#form

      willst du es erst auf der neuen seite überprüfen, dann mit php, perl oder anderen Serverseitigen Sprachen.

      bye

      Ja, ich weiß dass es mit JavaScript geht, hab ja auch einen Button (onClick="testen()") aber meine Frage war, ob es auch geht, wenn ich im Textfeld Enter drücke (wie man es normal vielleicht gewöhnt ist) nachdem man einen Text eingegeben hat, und durch dieses Enter drücken soll die Funktion, die sonst durch Klicken auf den Button aufgerufen würde, aufgerufen werden.

      Irgendwie kompliziert :( HILFE!

      Max

  4. Kann mir jemand bei folgendem Problem helfen? Ich möchte mit einem Textfeld einen Wert abfragen. Wenn der mit dem Vorgabewert soll man zu einer Seite weitergeleitet werden, stimmt der Wert nicht mit dem Vorgabewert überein, soll man zu einer anderen Seite weitergeleitet werden.

    Das war alles kein Problem, doch möchte ich, wenn man nachdem man den Wert in das Textfeld eingegeben hat, auf Enter bzw. Return drückt, die Funktion aufgerufen wird, wo eben überprüft wird, ob der Wert stimmt oder nicht. Bis jetzt hab ich die Funktion mit einem extra Button aufrufen lassen, doch find ich, ist das umständlich.

    Ich hab im Forum schon nach so einem Beitrag gesucht, doch hab ich immer nur Beiträge gefunden, wo es um das "Absenden" eines Formulars geht ...

    Kann mir jemand helfen?

    mfg
    Max

    Hi Max!

    Ich kann zwar nicht garantieren, dass es funktioniert (Habe es nicht ausprobiert), aber ich denke mir, dass es mit dem Eventhandler onChange funktionieren müsste! Probiere es einfach mal!

    Liebe Grüße aus Österreich
    Eva

    1. Kann mir jemand bei folgendem Problem helfen? Ich möchte mit einem Textfeld einen Wert abfragen. Wenn der mit dem Vorgabewert soll man zu einer Seite weitergeleitet werden, stimmt der Wert nicht mit dem Vorgabewert überein, soll man zu einer anderen Seite weitergeleitet werden.

      Das war alles kein Problem, doch möchte ich, wenn man nachdem man den Wert in das Textfeld eingegeben hat, auf Enter bzw. Return drückt, die Funktion aufgerufen wird, wo eben überprüft wird, ob der Wert stimmt oder nicht. Bis jetzt hab ich die Funktion mit einem extra Button aufrufen lassen, doch find ich, ist das umständlich.

      Ich hab im Forum schon nach so einem Beitrag gesucht, doch hab ich immer nur Beiträge gefunden, wo es um das "Absenden" eines Formulars geht ...

      Kann mir jemand helfen?

      mfg
      Max

      Hi Max!

      Ich kann zwar nicht garantieren, dass es funktioniert (Habe es nicht ausprobiert), aber ich denke mir, dass es mit dem Eventhandler onChange funktionieren müsste! Probiere es einfach mal!

      Liebe Grüße aus Österreich
      Eva

      Hallo Eva,

      funktioniert leider auch nicht. Wenn ich Enter drücke, dann fügt es in der Adressleiste nur das Wort, das ich eingegeben habe dazu (Bsp: datei.htm?antwort=test)

      :(
      Trotzdem danke für deine Hilfe

      Max

      1. funktioniert leider auch nicht. Wenn ich Enter drücke, dann fügt es in der Adressleiste nur das Wort, das ich eingegeben habe dazu (Bsp: datei.htm?antwort=test)

        :(
        Trotzdem danke für deine Hilfe

        Max

        Hallo noch mal!

        An und für sich müsste es funktionieren mit der Funktion. Ich habe es jetzt ausprobiert und es geht in folgendem Beispiel:
        <html>
        <head>
        <title></title>
        <meta name="author" content="Eva">
        <meta name="generator" content="Ulli Meybohms HTML EDITOR">
        <script language="Javascript">
        function funktion() {
        if (document.formular.eingabe.value=='Test') {
        document.location.href='index.htm';
        }
        else {
        document.location.href='test.html';
        }

        }
        </script>
        </head>
        <body text="#000000" bgcolor="#FFFFFF" link="#FF0000" alink="#FF0000" vlink="#FF0000">
        <form name='formular'>
        <input type="Text" name='eingabe' value="" onChange=funktion()></imput>
        </form>
        </body>
        </html>

        Ich weiß zwar nicht, wie du den Wert dann weiter verarbeiten willst, aber an und für sich ruft er die Funktion ohne Probleme auf, wenn man Enter drückt.

        Liebe Grüße
        Eva

        1. Bei mir funktioniert dein Beispiel leider nicht :(
          Ich hab Win98 und IE6.  JavaScript ist aktiviert, ansonsten so gut wie alles deaktiviert (von den Sicherheitseinstellungen)

          Ich kapier gar nichts mehr :(
          Max