Klaus Mock: meine Ausgangslage

Beitrag lesen

Hallo,

habe mir auch gleich noch das Forum-FAQ angetan, zumindest mal richtig. Überflogen hatte ich es eh schon.

Gut so;-)

Nochmal zu meiner Problematik. Vielleicht kann mir auch jemand sagen, wie ich es anderslösen könnte.

ICh denke, es bleibt Dir nichts anderes übrig, als den klassischen Weg mit Sessionmanagment und regelmäßigen Datenbankzugriffen zu machen.
Alternativ könntest Du auch zu jeder Session eine Datei mit führen, was aber im Endeffekt wahrscheinlich komplizierter und Fehleranfälliger ist, als gleich mit der Datenabnk zu arbeiten.

Naja, also ich fand meine Objektlösung SOOOO toll *g*

Grundsätzlich war sie ja gar nicht schlecht, aber...
Da Perlobjekte zum Glück[1] auch mit dem Ende des Scripts (== Ende der Requestbearbeitung) gelöscht werden, gehen die Informationen dazu eben auch flöten, wenn die Seite endgültig beim Besucher-Browser angelangt ist. Auhc lösungen Mit mod_perl bringen dir nur dann was, wenn DU sicherstellen kannst, daß immer nur genau eine Instanz des Webservers läuft, also auch immer nur ein Request zu einem bestimmten Zeitpunkt abgearbeitet werden kann. Wobei das auch dann noch ein ziemlcihes Gefummel werden wird, denke ich. Und außerdem muß der Webserver auch mitspielen. Naja, du könntets natürlich einen Spezialwebserver-schreiben, aber ob sich der Aufwand lohnt, ist auhc fraglich.

Leider keine guten Nachrichten für dich, oder?

Grüße
  Klaus

[1] Wenn dem nicht so wäre, würdest Du einen Server mit Unmengen RAM brauchen, da jeder Scriptaufruf mehr Speicher braucht, der dann nicht freigegeben wird. Memory-Leak nennt man sowas. Aber das kennt man hauptsächlich nur von MS-Produkten *g*