Rainer Schäle: Probleme mit JayaScript und Opera

Hallo,

ich habe ein Problem mit einem JavaScript den ich von Thomas Brattli eingebunden habe: das SideScrollMenue

www.rainerschaele.de/rainerschaele auf der ersten Unterseite

Funktioniert auf allen Rechnern im MSIE bislang sehr gut. Aber NS und vorallem Opera macht massive Probleme. Liegt das an Opera oder an dem Script. Würdet Ihr sagen, daß es lohnt zu versuchen den Script umzuschreiben, daß er auch unter Opera läuft. Oder ist Opera prinzipiell zu doof dafür, so daß ich mich da eigentlich nicht drum kümmern sollte?

Ich finde das er unter MSIE sehr schön läuft und habe natürlich einwenig Angst, daß vielleicht ein paar potentielle Kunden die Seite nicht angezeigt bekommen.

Wäre sehr für Meinungen und Verbesserungsvorschläge dankbar.

Gruß Rainer

  1. Ach und eins habe ich noch vergessen zu fragen. Auf zwei oder drei Computern von Freunden habe ich folgendes bei der Seite festgestellt:

    Die Fabrverläufe der Außenframes waren sprunghaft und nicht fließend wie bei mir. Und die JPGs, die eigentlich die selber Hintergrundfarbe haben, wie meine Seite selber (hellgrau) haben sich farblich abgesetzt, sprich sie waren leicht rosa-stichig.

    Jetzt dachte ich, es liegt an der Monitoreinstellung, daß sie nicht auf High- oder TrueColor - war aber nicht so.

    Kennt einer dieses Problem und wie löst man das?

    Rainer

  2. ich habe ein Problem mit einem JavaScript den ich von Thomas Brattli eingebunden habe: das SideScrollMenue

    Funktioniert auf allen Rechnern im MSIE bislang sehr gut. Aber NS und vorallem Opera macht massive Probleme. Liegt das an Opera oder an dem Script.

    Wenn es nur im IE läuft liegt es definitiv am Script!
    Allerdings läuft es in N7 und Mozilla soweit ich das sehe problemlos.

    Ich finde das er unter MSIE sehr schön läuft und habe natürlich einwenig Angst, daß vielleicht ein paar potentielle Kunden die Seite nicht angezeigt bekommen.

    Deine Seite gefällt mir, auch wenn das Script nicht funktioniert ;-)

    m

  3. Hallo Rainer

    Funktioniert auf allen Rechnern im MSIE bislang sehr gut. Aber NS und vorallem Opera macht massive Probleme. Liegt das an Opera oder an dem Script. Würdet Ihr sagen, daß es lohnt zu versuchen den Script umzuschreiben, daß er auch unter Opera läuft. Oder ist Opera prinzipiell zu doof dafür, so daß ich mich da eigentlich nicht drum kümmern sollte?

    generell geht auch so ein Menue mit Opera. Allerdings wird darin clip verwendet und clip ist etwas was Opera nicht kann. Umbauarbeiten sind dementsprechend aufwendig.

    Ich finde das er unter MSIE sehr schön läuft und habe natürlich einwenig Angst, daß vielleicht ein paar potentielle Kunden die Seite nicht angezeigt bekommen.

    Schlimmer noch als der Verlust der Operanutzer ist der Verlust der Anwender, die wie ich eine Auflösung von 800x600 mit vollen Symbolleisten fahren. Meine real verfügbare Fläche beträgt rund 430px in der Höhe. Im IE habe ich dein Menue erst mal gar nicht entdeckt und wurde erst nach dem ausblenden der Symbolleiste fündig. Unter Opera ist die verfügbare Fläche noch kleiner.

    Generell wäre mein Tipp. verzichte auf die DHTML-Spielerrei im Menue. Spart dir Ärger und du erreichst alle Kunden.

    Viele Grüße

    Antje

    1. Hallo Antje

      generell geht auch so ein Menue mit Opera. Allerdings wird darin clip verwendet und clip ist etwas was Opera nicht kann. Umbauarbeiten sind dementsprechend aufwendig.

      Also werde ich mir das wohl sparen.

      Schlimmer noch als der Verlust der Operanutzer ist der Verlust der Anwender, die wie ich eine Auflösung von 800x600 mit vollen Symbolleisten fahren. Meine real verfügbare Fläche beträgt rund 430px in der Höhe. Im IE habe ich dein Menue erst mal gar nicht entdeckt und wurde erst nach dem ausblenden der Symbolleiste fündig. Unter Opera ist die verfügbare Fläche noch kleiner.

      Ja ist was was ich noch ändern will. Habe bei einem Freund mit nem Laptop gesehen, daß ich das Menue nicht sehen kann. Ich hatte an 500px gedacht nicht 550px wie jetzt. Aber 430px erscheint mir ja wirklich sehr wenig. Da muß ich irgendwie pockern, denn es geht bei meiner Seite ja um Fotos, die ich eigentlich so groß wie immer möglich machen will. Mal sehen

      Generell wäre mein Tipp. verzichte auf die DHTML-Spielerrei im Menue. Spart dir Ärger und du erreichst alle Kunden.

      Ach man - ja ich weiß. Aber ich finde, daß wenn DHTML dezent eingesetzt wird, es ok ist. Ich habe mich schon gegen Flash deswegen entschieden. Aber "das Auge ißt mit" - nein "das Auge sieht mit" - Du weißt was ich meine. Und meine Zielgruppe sind kreativ anspruchsvolle Goldschmiede, die ich gerne mit kleinen Details überzeugen will. Deswegen werde ich das wohl erst mal so machen, wie es ist und die Resonanz abwarten.

      Danke

      Rainer