Tooltipps/Bubblehilfe ohne Javascript/DHTML
Peter Bubenik
- design/layout
0 aw0 Dau Jones0 Kai Lahmann0 Ronny
Ich habe lange Zeit nach einer einfachen Möglichkeit gesucht, Tool-Tipps (Mouseover) ohne Javascript, DHTML oder dergleichen zu realisieren. Schätze mal, das interessiert andere auch. Ein Beispiel und das dazu gehörige Coding kann man hier sehen:
http://www.just-another-site.de/foren-beitraege/acronym-css-hilfe-trick_1.html
War selber überrascht, wie einfach das funktioniert (leider halt nur im IE). Erspart aber ne Menge DHTML-/Javascript-Tralala...
Bin gespannt auf Eure Meinung!
Grüße -
Peter
hallo.
ist das nicht einfach nur ein title-attribut?
lg aw
hallo.
ist das nicht einfach nur ein title-attribut?
lg aw
Schon. Aber ich wollte halt diesen speziellen Cursor und den Textmarker-Effekt.
Hallo,
Ich habe lange Zeit nach einer einfachen Möglichkeit gesucht, Tool-Tipps (Mouseover) ohne Javascript, DHTML oder dergleichen zu realisieren. Schätze mal, das interessiert andere auch.
Herzlichen Glückwunsch! Du hast das Universalattribut title entdeckt.
<span style="..." title="...">Text</span> reicht schon aus.
Aber das mit "nur IE 5.0+" prüfst Du bitte nochmal mit anderen Browsern nach.
cu, Dau
hi
War selber überrascht, wie einfach das funktioniert (leider halt nur im IE). Erspart aber ne Menge DHTML-/Javascript-Tralala...
Mozilla 1.0 -> Tooltipp da [der ist nebenbeigesagt überall außer Netscape 4 da], den Cursor schaffen Mozilla (bis runter zu Netscape 6.0), MSIE und konqueror. -> der war zu doof zum testen ;)
Grüße aus Bleckede
Kai
hi
Mozilla 1.0 -> Tooltipp da [der ist nebenbeigesagt überall außer Netscape 4 da], den Cursor schaffen Mozilla (bis runter zu Netscape 6.0), MSIE und konqueror. -> der war zu doof zum testen ;)
Grüße aus Bleckede
Kai
Kann sein, großer Meister, dass ich zu doof zum Testen bin. Vielleicht bist aber Du zu blind zum HINSCHAUEN? ich sehe KEINEN Tooltipp im Mozilla.
hi
Kann sein, großer Meister, dass ich zu doof zum Testen bin. Vielleicht bist aber Du zu blind zum HINSCHAUEN? ich sehe KEINEN Tooltipp im Mozilla.
DANN rate ich zu einer neuen Brille.
Grüße aus Bleckede
Kai
hi
DANN rate ich zu einer neuen Brille.
Vielleicht reicht auch schon ein wenig Geduld. Ich hab mir das Ganze grade mit Mozilla 1.0 angesehen, und da dauerte es etwas über eine Sekunde, bis der Tooltip da war...
Grüße aus Bleckede
Kai
viele liebe Grüße,
Der Dicki
Hi,
<p align="left"><font face="Arial,helvetica,Swiss,SunSans-Regular" size="-1"><acronym title="Murphys Gesetz: Alles geht schief, was schief gehen kann."><span style="background-color:skyblue; font-weight:bold; cursor:help;">Murphys Gesetz</span></acronym> kennt wohl jeder?</font></p>
Warum verwendest Du Sachen wie <p align="left" oder <font>, wenn es eine CSS-Hilfe ist?
Laß die zwei Sachen weg und formatiere alles mit CSS.
<span> in Verbindung mit <acronym> macht auch keinen Sinn. Es langt entweder <acronym> oder ein <span class="[...]">. Das wird dann mit CSS formatiert.
Grüße,
Ronny
PS: Neu ist das ganze übrigens nicht sonderlich.